Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Das Tankograd – Militärfahrzeug Spezial Nr.5063 hat das Thema MB 1017.

Nun gibt es also einen Band zu DEM Klassiker der LKW bei der Bundeswehr und jeder, der seit den 80er Jahren bei der Bundeswehr war, dürfte diesem 5t LKW aus dem Produktportfolio von Mercedes Benz begegnet sein.

Der Text ist, wie bei dieser Serie bekannt durchgängig un deztsch und englisch verfügbar und die Fotos fast ausschließlich in Farbe - nur einige aus den frühen Tagen sind in schwarzweiß. Ergänzt werden diese durch Zeichnungen und Diagramme.

Der Band beginnt mit 5 Seiten Text der über die Geschichte, Technik, Varianten bis hin zur Ausmusterung des 1017 und 1017A aufklärt.

Dann geht es auf 11 Seiten rein um die Technik und Komponenten des LKW, hier werden vor allem Werksfotos rund um den LKW und dessen Innenleben sowie Maßstabzeichnungen zum 1017 und 1017A gezeigt.

Danach folgen 4 Seiten zum 1017 4x2 LKW, also der nur Hinterachs angetriebenen Version. Daran schließen sich 21 Seiten zum Allradfahrzeug 1017A in all seinen Facetten an - gerade der potentielle Modellbauer bekommt hier Vorlagen mit Anstichen und Farbkombinationen, dass es eine Freude ist. Ebenfalls enthalten sind einige Fotos des frühen 1017A mit der Holzpritzsche bevor die Stahlpritsche eingeführt wurde. In dieses Kapitel eingebunden sind auch 4 Seiten mit 1:35 Mehrseitenansichten des 1017A einmal mit und einmal ohne Plane.
Der Rest des Hefts zeigt die übrigen Hauptvarianten des 1017 mit Kabine, Koffer, das Drohnensystem, Faltkoffer, Kipper, Feuerwehr und KRAKE.

Auf 64 Seiten bekommt man hier einen schönen Einblick mit tollen Fotos, Zeichnungen und Details zu diesem Klassiker - nun drücken wir die Daumen dass sich mal ein Hersteller erbrarmt und uns ein schönes Modell beschert.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
5063
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
September 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück