Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 5018 bringt Tankograd nun ein schickes Heft mit Thema Schützenpanzer kurz, Hotchkiss / lang, HS30.

Wieder einmal zeigt der Tankograd Verlag einen guten Geschmack mit der Themenauswahl, denn diese frühe Austattung der Bundeswehr mit den Schützenpanzern HS-30 und Hotchkiss ist bisher sträflich vernachlässigt worden.
Auf den vorliegenden 64 Seiten wurden vom Autoren Peter Blume eine tolle Zusammenstellung an Fotos zusammen mit hervorragenden Texten zur Entwicklung und Technik. Die Texte sind durchgängig zweisprachig Englisch und Deutsch.
Begonnen werden die ersten 34 Seiten mit dem Schützenpanzer kurz, Hotchkiss. Hier werden haufenweise tolle Fotos gezeigt angefangen mit Prototypen und ersten Serienfahrzeugen. Desweiteren gibt es haufenweise Text und Fotos zu den verschiedenen Varianten, wie Mörserträger, KrKw, Radaraufklärungspanzer, Beobachtungspanzer, Halbgruppe/Funk und das Einzelstück des 75mm Jagdpanzers.
Den Rest des heftes wird sich dann dem Schützenpanzer lang, HS30 gewidmet. Auch hier wird mit der Entwicklung über Prototypen und frühe Serienfahrzeuge begonnen. Texte gibt es zur Entwicklungsgeschichte, Technik, sowie Varianten und Einsatz im Truppendienst. An Varianten werden FüFu, Leichtgeschütz 106mm, Panzermörser 81mm/120mm, Feuerleitpanzer, Raketenjagdpanzer und das Einzelstück des Kanonenjagdpanzer 90mm.

Insgesamt ein tolles Heft mit super Fotoauswahl und informativen Texten. Wer irgendwie Interesse an diesen frühen Bundeswehrfahrzeugen hat oder im Modellbau auf diese trifft, dem sei dies Heft wärmstens empfohlen.

Das Heft 5018 ist zum gewohnten Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.

zurück