Ausgepackt-Archiv

Das mittlerweile achte Heft (4008) der Wehrmacht-Special Serie widmet sich voll und ganz der Entwicklung und den Varianten Kübelwagen Typ 82.
Vorgestellt werden die einzelnen Varianten vom militärisch genutzten KdF-Volkswagen bis hin zum Typ 166 Schwimmwagen.
Besonders interessant sind hier natürlich die fast schon spaßig anmutenden Umbauten und Erprobungsmuster, wie ein Kübelwagen als Panzerattrappe oder (mein absoluter Favorit) der Kübelwagen mit Raupenantrieb (Typ 155) von dem es keine Serienproduktion gab.

Einzelne Kapitel widmen sich weiterhin den Tarnschemen, der Reparatur und Wartung, Kübel in Detail und ein Rundgang um ein restauriertes Fahrzeug.

Die 64 Seiten sind mit 128 s/w und 3 Farbbildern prall gefüllt mit allem wissenswerten rund um den Kübelwagen.
Wer einen fundierten Einblick in die Materie erlangen möchte oder sein Bildrepertoire rund im den "Kübel" erweitern möchte, dem sei dieses Heft wärmstens empfohlen.

Das Wehrmacht-Special 4008 ist zum Preis von 14,95 Euro direkt ab Verlag zu beziehen.
(Review von Frank Plag)

zurück