Ausgepackt-Archiv

Panzerbataillon 363 / Külsheim Bataillons Chronik 1956 - 2006
Ein ganz besonderes Highlight vom Tankograd Verlag. Die Bataillons-Chronik des Panzerbataillon 363 welches in Külsheim / Taubertal beheimatet war und im März 2006 aufgelöst wurde. Anders als andere Chroniken, die meist etwas lieblos, als 48 Seiten Skript zusammengestellt wurde und über den Kopierer gezogen wurde, erhält man hier eine Chronik im Festeinband, die einer Traditionseinheit der Bundeswehr mehr als würdig ist. Echter Lesegenuss und jede Menge Bildmaterial in erstklassiger Qualität und Präsentation. Insgesamt umfasst das Werk 608 Seiten mit mehr als 1000 Bildern von Fahrzeugen und Soldaten in allen Situationen des Soldatenlebens, nebst Bildern von den Auslandseinsätzen auf dem Balkan und Afghanistan und Übungen im In- und Ausland.
Ihren Ursprung hat das PtBtl. 363 im Jahr 1956. Aufgestellt als Luftlande-Panzerjäger-Btl. 9 mit Sitz in Böblingen. Im Jahr 1959 erfolgte eine Umgliederung zum PzBtl. und Umbenennung in PzBtl. 273 (LL) mit direkter Unterstellung zur 1. Luftlandedivision. 1963 erfolgte dann die Aufteilung in die Panzer-Bataillone 363 und 364.
Die Chronik zeigt einen sauber gegliederten Aufbau, in dem jedes einzelne Jahr chronologisch bearbeitet wird. Die Btl. Geschichte kann man auch als Abriss der Geschichte der Bundeswehr sehen, da die Veränderungen innerhalb der Einheit stellvertretend für die gesamte Bundeswehr zu sehen sind.
Im einzelnen wird vorab kurz die Stadt Külsheim vorgestellt, die Geschichte der Panzerwaffe von ihren Anfängen kurz umrissen, die Entstehung des Btl.-Wappens erklärt, die einzelnen Kompanien aufgezeigt und das Simulationszentrum und die Kraftfahrausbildungskompanie Kette vorgestellt. Allein dieser Teil umfasst schon 67 Seiten. Man erkennt allein hier schon, wieviel Arbeit und Herzblut in diese Chronik gesteckt wurde. Folgend wird, wie bereits erwähnt, die Geschichte des Btl. von 1956 bis zu seiner Auflösung im Jahr 2006 in Text und Bild dargestellt. Der Schwerpunkt wurde hier ganz klar auf die bildliche Darstellung gelegt. Hier bekommt jeder Panzerinteressierte wirklich was zu sehen. Als Besonderheit sei hier angemerkt, dass das Btl. bis 1984 mit dem M-48 ausgerüstet wurde, bevor es auf den Leopard 2 umgestellt wurde.
Alles in allem eine Chronik der Superlative, welche ausschließlich über den Tankograd Verlag zum mehr als angemessenen Preis von 39,- € zu beziehen ist. Porto und Verpackungskosten fallen für dieses Buch keine an.
Wo viel Licht ist, ist natürlich auch Schatten.
Dieser bezieht sich aber rein auf die Verfügbarkeit des Werkes. Denn die eng in Zusammenarbeit mit dem Tankograd Verlag entstandene Chronik ist auf 300 Exemplare limitiert. Somit ist nicht nur die Präsentation und der Inhalt sehr exclusiv, sondern auch die Auflage. Einen Nachdruck wird es von dem Buch nicht geben. Also kann man hier das Motto: Der frühe Wurm fängt den Fisch nur unterstreichen.

(Review von Frank Plag)

zurück