Ausgepackt-Archiv



Tankograd American Special 3044, Reforger 88 “Certain Challenge”

Reforger 88 war das zahlenmäßig größte Manöver im Rahmen aller Reforger Übungen. Tankograd hat sich mit seinem Heft der darin stattfindenen Übung Certain Challenge angenommen. 

Der umfangreiche Textteil am Anfang berichtet über die Ausgangslage, bei dieser gewaltigen Übung auf Heeresgruppenebene.
Die teilnehmenden rund 125000 Soldaten der US Army, der Bundeswehr, der kanadischen Armee, der dänischen und der französischen Streitkräfte wurden unter der Führung gleich zweier US Korps (V (US) und VII (US)) unter der „AirLand Battle Doktrin“ eingesetzt.
Es befanden sich gewaltige Anzahlen an Fahrzeugen im Manövereinsatz:
15000 Radfahrzeuge, 7000 Kettenfahrzeuge, 400 Artilleriegeschütze und 631 Hubschrauber.
Um bei dieser Masse von Soldaten und Gerät den Überblick zu behalten wurden allein 10000 Soldaten als Schiedsrichter benötigt.
Dier Übungsablauf wird im Text dann wie gewohnt nach den einzelnen Üb-Tagen geschildert.

Der Bildteil folgt dem zeitlichen Anlauf und gliedert sich in folgende Abschnitte:

  • Anmarsch
  • Übungswoche 1
  • Die „Schlacht um Weikersheim“ am 14. September 1988
  • Übungswoche 2

Man bekommt eine Unzahl an Fahrzeugtypen zu sehen wie z.B. M113, M3 Bradley, M728, IPM1, M1A1, M60A3, M109, M110, M88, Leopard 1, Leopard 2, Iltis, Jaguar 2 und, und, und. Alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Interessant ist auch die Vermischung der damals gebräuchlichen Fahrzeugtarnfarben von einfarbig Forrest Green über MERDC bis hin zu NATO 3-Farb-Tarnung.
Auch feldmäßig angebrachte Tarnung, die Verwendung von Tarnnetzen und Zweigen ist ebenso zu sehen wie die Verschmutzungsgrade von direkt aus den Depots bis total verdreckt.

Nach dem Textteil kommt der Bildteil mit 126 Farbotos, 12 Fotos in Schwarz/ Weiss und
8 Grafiken darunter auch Gliederungen.

Fazit: sehr empfehlenswerter Band

Der Preis beträgt unverändert seit Jahren EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3044
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

zurück