Ausgepackt-Archiv


http://www.tankograd.com/

Tankograd American Special 3020

Nuclear Winter FTX - Atomschlag in der Oberpfalz. 

Der neueste Band aus der American Special Serie befasst mit den beiden Übungen Wintershield I und II aus den Jahren 1960 und 1961, die bereits mit Bundeswehr beteiligung durchgeführt wurden.

Wie gewohnt ist das Heft mit 64 Seiten komplett zweisprachig in deutsch und englisch gehalten. Der Focus liegt natürlich auf den Fotos. Dabei hat man hier 2-3 Fotos pro DIN A4 Seite mit entsprechenden Bildunterschriften, aber auch mal ganzseitige Fotos, die sehr beeindruckend sind. Die Qualität ist recht gut, wenn man bedenkt, dass diese vor über 50 Jahren aufgenommen wurden. Daher sind diese natürlich auch in schwarzweiß.

Das Heft beginnt mit 7 Seiten textlicher Einleitung zur Historie der beiden Übungen mit Focus auf die Übung Winter Shield I. Hier werden die Übungsziele- zeit und- raum beschrieben. dazu die Übungstruppen, Vorbereitung, Aufmarschung und der Übungsablauf. Schon hier wird deutlich wie sehr man sich mit einem angriff aus dem Osten beschäftigte und die Zahl der Kernwaffeneinschläge war mit 104 erschreckend hoch!
Es folgen 22 Seiten mit entsprechenden Fotos der Übung von allen möglichen Szenarien und die eingesetzten Fahrzeuge. Wirklich grandios was hier fotografisch geboten wird. gerade der Einsatz im Winter zeigt einige für Modellbauer hochinteressante Facetten.
Zu sehen gibt es z.B. PzH M44, M48, M74, Gillois, M51, M103, M7B2, M59, Honest John, M42A1, M328A1, PzH M55, M47, M56, usw.

Es folgen 6 Seiten Einführungstext für die Übung Wintershield II im Jahr 1961. Auch hier werden die Übungsziele- zeit und- raum beschrieben. Dazu die Übungstruppen, Vorbereitung, Aufmarschung und der Übungsablauf. Dieses Mal wurden nur insgesamt 79 Atomschläge ausgeführt.
Auf den restlichen 28 Seiten des Hefts werden dann die entsprechenden Fotos zu dieser Übung gezeigt.
Auch hier zeigen sich wieder eindrucksvolle Aufnahmen von amerikanischem und Bundeswehr Gerät im Einsatz. Darunter M59, M48, M38 Jeep, M323, HS30, M44, M47, M103, AMX-13, PzH M52, Honest John, M56 Scorpion, usw.

Ein schönes und interessantes Heft zu diesen beiden Übungen.

Zum Preis von 14,95 € kann dieses Heft direkt beim Verlag bezogen werden.


zurück