Ausgepackt-Archiv


http://www.tankograd.com/

Tankograd American Special 3017

MASSTER - MERDC - DUALTEX
Mehrfarb-Fahrzeugtarnung der USAREUR im Kalten Krieg

In den 1970er Jahren begann man bei den US Streitkräften mit der Suche nach einem geeigneten Mehrfarb-Tarnanstrich um den bis dahin gebräuchlichen olivgrünen Einheitsfarbton zu ersetzen. Dieses Bestreben führte zu drei wesentlichen Erprobungsvorhaben, die zum großen Teil auch in Deutschland durchgeführt wurden: MASSTER, MERDC und DUALTEX. Diese drei Tarnanstriche prägten das Bild der Manöver in Zentraleuropa und besonders auch auf deutschen Straßen bis Ende der 1980er Jahre.

Dieses Heft zeigt die Entstehungsgeschichte der drei Tarnschemen und bietet dazu umfassendes Vorbildmaterial mit Fahrzeug-Farbfotos und den unterschiedlichen Farbmustern. Die Thematik der Tarnanstriche ist jeweils sehr umfangreich beschrieben und mit entsprechendem Bildmaterial und Skizzen sowie Tarnplänen versehen. Zusätzlich enthalten ist eine  Farbtafel auf der die MASSTER-, die MERDC-, die DUALTEX- und die Nato-drei-Farb-Tarnung nach der Federal Standard Norm aufgeführt wurde.

Besonders deutlich wird in diesem Heft die zum Teil sehr stark voneinander abweichende Umsetzung bei der Ausführung der Tarnlackierung. Die Lackierungen wurden zum Großteil professionell während der Überholung / Instandsetzung der Fahrzeuge durchgeführt, aber auch durch die Truppe selbst wurden Lackierarbeiten vorgenommen.  Und obwohl es sehr klare und eindeutige Regeln für die Aufbringung der Tarnflecken, Farben und Muster gab wurden in einigen Einheiten die  Fahrzeuge mit sehr viel künstlerischer Freiheit lackiert. So erkennt man auf den Bildern von aufgefahrenen M-113 starke Unterschiede im Tarnmuster und sehr deutliche Farbabweichungen.

Wer sich für die, in Europa eingesetzten, Fahrzeuge der U.S. Army während des kalten Krieges interessiert ist mit diesem Heft bestens beraten. Wer schon lange nach entsprechendem  Vorbild- und Referenzmaterial zur Lackierung von U.S. Modellen aus den 70er und 80er Jahren sucht wird hier fündig. Unbedingte Kaufempfehlung!

Anzahl Fotos und Illustrationen: 107 Farbfotos, 19 s/w Fotos, 10 Grafiken und 19 Farbmustern
Text - Sprache: Komplett Deutsch 
Seitenanzahl: 64

Zum Preis von 14,95 € kann dieses Heft direkt beim Verlag bezogen werden.


zurück