Ausgepackt-Archiv


http://www.tankograd.com/

Tankograd 3012 - USAREUR Fahrzeuge und Einheiten der U.S. Army in Europa 1992-2005

Nachdem 1990 der Eiserne Vorhang gefallen war und sich somit die Sicherheitslage in Europa drastisch geändert hatte, bestand kein Bedarf mehr an einer massiven Truppenpräsenz der amerikanischen Streitkräfte in Europa. 1990 waren der USAREUR (US ARmy EURope) noch 213.000 Soldaten unterstellt, innerhalb von zwei Jahren wurde die Zahl auf fast die Hälfte reduziert. Die vorliegende Publikation gibt einen Eindruck über die Organisation und den Fuhrpark der USAREUR auf deutschem Boden, im Zeitraum nach den REFORGER Großmanövern 1992 bis hin zur großen Transformation der Streitkräfte im Jahre 2005.

In diesem Heft finden sich tolle Bilder von den Fahrzeugen der damaligen USAREUR.

Der seinerzeit noch verwendete MERDC Tarnanstrich wird in verschiedensten Varianten gezeigt. Und obwohl es sehr genaue Vorschriften für die Anbringung dieser Tarnung gab schien dass die US Truppen nicht besonders zu interessieren. Das ist besonders deutlich auf dem Foto des M109 A3 Shop Van zu erkennen. Darüber hinaus ist erstklassiges Bildmaterial, z. B. vom Kampfpanzer M1 Abrams und seinem imaginären Gegner, dem Kampfpanzer M60A3 der OPFOR, vorhanden. Der M60A3 stellte in den „Kampfhandlungen“ den sowjetischen Kampfpanzer T-80 dar.

Anzahl Fotos und Illustrationen: Durchgehend mit 133 Farbfotos bebildert
Text - Sprache: Komplett Deutsch
Seitenanzahl: 64


Dieses Heft ist zum Preis von 14,95 € direkt beim Verlag erhältlich.

zurück