Ausgepackt-Archiv



In der Reihe World War One erscheint mit der Nr. 1012 ein weiterer höchst interessanter Band, diesmal zum Thema Spezialfahrzeuge (German Specialised Motor Vehicles) von Jochen Vollert. Das Heft/Buch (DIN A4 / Softcover) kommt mit Klebebindung und ist auf insgesamt 999 Exemplare limitiert. Das Werk ist allerdings nur auf englisch erhältlich. 

Das Rückgrat der motorisierten Fahrzeuge im Kaiserreich bildeten Lastkraftwagen, Dienstwagen und Motorräder. Durch viele neue militärischen Aufgaben auf deutscher Seite wuchs die Nachfrage im Ersten Weltkrieg nach Kraftfahrzeugen  für Spezialzwecke rapide an.

Diese Veröffentlichung erweitert das Spektrum der vorhergehenden Bücher dieser Reihe. Zum ersten Mal werden Spezialfahrzeuge, verteilt auf 21 Kapitel des Kaiserlichen Heeres beschrieben, die technisch interessant sind. Die Palette reicht hier von faszinierenden und seltsamen bis hin zu  teilweise sonderbaren  Konstruktionen.

Zum ersten Mal setzt sich ein Buch mit den verschiedenen Varianten und Einsätzen dieser Spezialfahrzeuge auseinander. Eine Veröffentlichung in dieser Form ist bis heute noch nicht erschienen!

Auszug aus dem Inhalt:

-       Propellerschlitten
-       Motor-Dreiräder
-       Fahrzeugbergung und Bergewagen
-       Schienen-LKK und Schienen-Motorwagen
-       Badewagen
-       Fernsprech-Kraftwagen
-       Kapellenautomobile
-       Feldpostfahrzeuge
-       Motorisierte Panzeratrappen
-       Schneepflüge
-       Fleisch-Kraftwagen
-       Grabenbagger und mehr     

Illustriert sind die 96 Seiten des zweiten Bandes mit 230 s/w Fotos.

Wie gewohnt weist das vorliegende Bildmaterial (Aufnahmezeitpunkt berücksichtigen!) eine hervorragende Qualität auf. Beachtenswert ist aber auch das Umfeld an denen die Fotos entstanden sind. Uniformen, Gebäude, Bodenbeschaffenheit usw.

Ein weiteres, umfangreiches und faszinierendes Werk, das mit der Fülle guter Fotos und Daten punktet. Eine Fundgrube für jeden Modellbauer und gleichzeitig eine faszinierende Zeitreise in die Vergangenheit. Wer sich zudem für diese Thematik interessiert, kommt an diesem Band nicht vorbei. Der englische Text sollte auch kein Hindernis sein. Sehr empfehlenwert!

Für EUR 25,00 kann das Heft/Buch direkt beim Verlag bestellt werden

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
1012
Literatur
Papier
Englisch
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:

zurück