Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35377 bringt Tamiya das Sd.Kfz.2 Kettenkraftrad.

Das Kettenkrad sieht nicht unbedingt nach einer Neuheit aus, denn Tamiya hat eines seit Anfang der 70er im Programm - aber hier haben wir keine Wiederauflage, sondern eine komplette Neuentwicklung.

Im Karton finden wir 5 beige Spritzlinge, eine kleine PE Platine und einen kleinen Decalbogen.

Sogar bei dieser kleinen Unterwanne ist diese mehrteilig aus mehreren Platten und Komponenten zusammenzusetzen, was für Anfänger sicher etwas herausfordernd ist, aber dank der für Tamiya typischen gute Passgenauigkeit und Durchdachteheit der Bausätze, sollte es hier absolut keine Probleme geben.
Die Platten weisen bereits einige schöne Oberflächendetails wie Nieten und Ansätze für das Laufwerk auf.

Die Aufbauteile sind allesamt sehr schön gemacht - besonders positiv sei hier vermerkt, dass Tamiya dem Modell nicht nur den Motor nebst Antriebsstrang spendiert hat, sondern auch die Motorraumklappe beweglich und die Lüftergitter in dieser nicht wie früher nur aufgespritzt hat, sondern offen und mit feinen PE Gittern versehen.

Das Laufwerk mit den überlappenden Laufrollen ist zwar mehrteilig, aber hier wurde ertwas getrickst und die Laufrollen nicht einzeln, sondern mehrere Räder zusammengefasst zum leichteren Anbau. Die Details der Laufrollen sind fein und sauber, auch das Vorderrad ist wirklich fein und sauber detailliert gespritzt.

Etwas fieser wird es bei den Ketten - nicht nur dass diese kleiner sind als alle anderen, die man kennt und damit schon eine Herausforderung für Augen und Finger. Zwar wird die Kette aus Segmenten zusammengesetzt, die auch angenehm mit Durchhang gespritzt ist, wo benötigt, aber acuh aus einzelnen Gliedern für die Umläufe an Treib- und Leitrad. Das dürfte schon etwas Fummelei werden. Und damit nicht genug, müssen die winzigen Kettenpolster alle einzeln auf die gerade zusammengebaute Kette geklebt werden. Erfreuliherweise hat Tamiys die Kettenpolster so in Gruppen auf dem Spritzling positioniert, dass man immer mehrere auf einmal auf die Kette kleben kann. Hier ist mit Sicherheit Geduld gefragt - aber die Details der Kettenglieder ist absolut überzeugend.

Ebenfalls hocherfreulich ist, dass Tamiya hier zusätzlich den Sd.Ah.1 als Bausatz beigelegt hat mit dem das Kettenkrad ausgestattet werden kann,
Diese baut sich aus nur wenigen Teilen zusammen und kann entweder selber mit Ladung versehen werden oder mit der beiliegenden Plane abgedeckt werden - letztere ist schln gestaltet mit dem einmodlelierten Faltenwurf.

Auch typisch Tamiya ist die Beilegung von passenden Figuren - da ist Tamiya vielen Herstellern immer noch weit voraus. Wir haben hier eine sitzende Figur als Fahrer sowie zwei weitere stehende Infanteristen. Die Qualität der Spritzgussteile ist durchaus sehenswert - die Uniform mit ihren Details und dem Faltenwurf ist schön gepsritzt. Auch die Gesichter sind für SPritzguss wirklich angenehm,
Für die Infanteristen liegen noch weiteres Zubehör und Waffen bei.

Die Bauanleitung ist wieder im hervorragenden Tamiyastil mit 20 Baustufen, die keine Fragen offenlassen. Alle Zeichnungen sind groß und sauber, Hinweise und Tipps werden mehrsprachig in den einzelnen Schritten gezeigt.

Ein farbig gedrucktes Falblatt zeigt zwei Bemalungsoptionen des Kettenkrads einmal in Dreifarbtarn und einmal einfarbig dunkelgelb. Auch der Sd.Ah.1 wird in der einfarbigen Lackierung gezeigt.
Einheitendecals sind nicht enthalten, nur Decals für die Armaturen

Der Bausatz weiß zu gefallen, klein, gefällig und vermutlich recht schnell zu bauen. Auf jeden Fall ein typischer Tamiya Bausatz mit dem Anfänger und Profis glücklich werden können.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35377
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
April 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.23 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite