Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35366 bringt Tamiya den British M10 IIc Achilles.

Der M10 Achilles IIC war ein in Großbritannien modifizierter M10 Tank Destroyer, bei dem die ursprüngliche 3-Zoll-Kanone durch einen Schnellfeuer (QF) 17-Pounder Mk I ersetzt wurde. Rund 1.000 M10 wurden auf Achilles-Standard umgerüstet.
Der Achilles wurde nicht nur von den britischen Royal Artillery Panzerabwehr-Regimentern eingesetzt, sondern wurde auch von der kanadischen Armee eingesetzt.

Tamiya bring als logische Weiterentwicklung seines 2016 erschienenen M10 Wolverine nun den Achilles auf den Markt. Nach den Modellen von Academy und AFV-Club und ihren Wiederauflagen durch andere Hersteller ist dies nur der dritte Bausatz eines Achillles in Plastikspritzguss in 1:35.

Als Besonderheit wird hier ein Vorserienbausatz in einer sogenannten Whitebox vorgestellt. Der Serienbausatz wird sich vermutlich in der Farbgebung der Plastikteile unterscheiden. Ebenso werden die Bauanleitung und das Infoblatt erheblich hochwertiger daherkommen.

Was finden wir nun im Bausatzkarton?

  • 7 Spritzlinge in Hellgraufür das Fahrzeug
  • 1 Spritzling mit dem M2 Maschinengewehr
  • 1 klarer Spritzling
  • 2 Vinylketten
  • 8 Poycaps
  • 1 Stück Faden zur Darstellung des Abschleppseiles
  • Decals

Die Bauanleitung und ein mehrsprachiges Infoblatt über die Geschichte der britischen M10 und Achilles Panzerjäger.

Die einzelnen Spritzlinge sehen Tamiya typisch hervorragend aus. Es finden sich natürlich weder Fischhäute noch Grate. Die Auswerferstellen findet man nur an später nicht mehr sichtbaren Stellen.

Die sehr feine Detaillierung zieht sich über alle Bauteile und macht schon beim Anschauen Spaß. Die Wanne des Panzerjägers setzt sich aus mehreren Einzelteilen zusammen, was aber bei der typischen Passgenauigkeit von Tamiya kein Problem darstellt. Für den Achilles liegt eine neu gestaltete Oberwanne mit angegossenen Halterungen bei, an welcher die typischen Eis- und Schlammgreifer montiert werden können. Zur Darstellung der Ketten finden sich die bekannten Gummiketten von Tamiya, hier in der Ausführung T51 – wer andere Ketten auf seinen Panzerjäger aufziehen möchte, findet eine große Auswahl von Sherman Ketten im Aftermarket Bereich.

Wie schon beim Vorgänger gibt es für den Turm und den Kampfraum eine Inneneinrichtung. Der Fahrerbereich ist ausgespart, aber bei geschlossenen Luken oder dem Einsatz von Figuren wird man von diesem nicht mehr viel erkennen können. 

Dem Bausatz liegen vier hervorragend gestaltetet Figuren bei, welche die Turmbesatzung in relativ entspannten Posen darstellt, und den Fahrer an seinem Arbeitsplatz. Außerdem sind an zwei neuen Spritzlingen neben den speziell für den Achilles benötigten Teilen Ausrüstungsgegenstände der britischen Armee vorhanden, wie Sten Maschinenpistolen, MK.II „Brodie“ Stahlhelme und Packtaschen. Die Positionierung dieser Utensilien und der Figuren wird in hervorragenden Diagrammen dargestellt. 

Die 17-Pfünder Kanone ist Höhenrichtbar einbaubar. Das Kanonenrohr ist ohne Trennnaht in einem Stück gegossen – hier muss nur ein Teil der kugelförmigen Mündungsbremse ergänzt werden. Im Gegensatz zum M10 liegen hier die größeren „Duckbill“ Gewichte für das Turmheck bei – auch diese sind hervorragend gestaltet und können wie beim Original als zusätzlicher Stauraum genutzt werden. Selbstredend wurde ebenfalls die Munition für den Innenraum beigelegt. Diese unterscheidet sich schon alleine von der US Munition, weil sie sich nicht in Transportröhren befindet. Auch liegen zwei „leere“ Hülsen bei (diese müssen allerdings aufgebohrt werden)– alles sehr schön. 

Die Decal Optionen erlauben die Darstellung zweier Fahrzeuge:

1.       93rd Anti-Tank Regiment, 1st Infantry Division, Italien Oktober 1944
2.       75th Anti-Tank Regiment, 11th Armoured Division, Nordwest Europa 1944-1945

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung – Anfänger werden an der Ausstattung ihre Freude haben und Profis können sich ordentlich beim Nachrüsten austoben. Mit den Figuren und den Goodies legt Tamiya hier die Messlatte wieder ordentlich hoch – allein davon könnten sich andere Hersteller eine ordentliche Scheibe abschneiden.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35366
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
April 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:








Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite