Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Tamiya bringt mit der Art.Nr.35361 eine den Type 16 MCV heraus.

Im Karton finden wir 5 olivgrüne Spritzlinge, einen Klarsicht Spritzling, Polycaps, Vinylreifen, ein Maskierbogen für die Optiken und einen Decalbogen

Wie von Tamiya gewohnt findne wir hier sehr sauber gespritzte Teile mit Hand und Fuß, durchdachten Angüssen und einer ausgewogenen Mischung zwischen Details und Teilewahnsinn.

Die Unterwanne ist einteilig und einwandfrei gespritzt. Das Fahrwerk ist sehr schön gemacht und für Tamyia fast schon erstaunlich vielteilig. Das bringt allerdings ein solches Fahrwerk von vierschsigen Gefechtsfahrzeugen so mit sich mit all den Halterungen, Ansätzen, Achsen, Federn, Lagerelementen, Antriebssträngen, Schutzplatten, usw.
Es ist mir aus der Bauanleitung nicht ganz ersichtlich, aber es scheint als könne man die Räder mit Lenkeinschlag bauen.
Dank Polycaps bleiben die Räder auf jeden Fall drehbar.
Die Räder selber setzen sich aus Plastikfelgen und den Vinylreifen an sich zusammen. Letztere machen einen guten Eindruck mit scharfem und sauberem Profil, sowie feinem Herstelleraufdruck auf den Reifenflanken.

Die Oberwanne setzt sich aus Deckplatte, sowie den Seitenteilen und Heckplatte zusammen. Auch hier finden sich bemerkenswert gute und feine Details mit Nieten, versenkten Muttern und vor allem die recht ansprechende Darstellung der Antirutschbeschichtungen.

Der Turm setzt sich aus Ober- und Unterplatte zusammen mit entsprechenden Seitenplatten - bei Tamiya mache ich mir da jetzt keine Sorgen dass dabei etwas nicht hunderprozentig passen könnte. Auch hier gefallen die Details im tamiyatypischen Stil.
Das Kanonenrohr ist mehrteilig, dabei aber erfreulicherweise aber nicht in zwi Halbteile geteilt.
Der Mündungsfeuerdämpfer mit dem makanten Muster der Lüftungslöcher muss genau ausgerichtet angebaut werden. Die Löcher sind nur angedeutet und können von erfahrenen Modellbauern aufgebohrt werden. Für die anderen hat Tamiya ein Decal mit einem entsprechenden Muster schwarzer Löcher beigelegt mit dem man diese durch aufbringen simulieren kann. Interessanter Ansatz.
Tamiya bietet seprat zum kaufen auch ein Alurohr für dieses Modell unter der Nummer 12686 an, das von der Optik das Ganze nochmal massiv verbessert.
Die beiden Turmluken lassen sich offen oder geschlossen bauen. Erfreulicherweise legt Tamiya bereits zwei passende Figuren in Spritzguss bei fpr die, die die Luken offen bauen wollen. Diese sind recht ansprechend gestaltet und beleben das Modell.

Für die Bemalung und Markierung gibt es vier Vorschläge, die auf einem extra beiliegenden Blatt farbig gedruckt in Mehrseitenansichten gezeigt werden.

Die Bemalungs und Markierungsvorschläge beinhalten:

  • Armored Division JGSDF Fuji School in Zweifarb JGSDF Tarnschema mit grüner Wanne
  • 4th Company, TankSchool Unit, Fuji School Brigade in Zweifarb JGSDF Tarnschema mit grüner Wanne
  • 2nd Company, 15th Rapid Deployment Regiment in Zweifarb JGSDF Tarnschema mit grüner Wanne
  • 1st Company, 42nd Rapid Deployment Regiment in Zweifarb JGSDF Tarnschema mit grüner Wanne

Alles in allem ein gut gelungenes Modell, das mit ausreichend ansprechenden Details ung guter Baubarkeit aufwartet - das Fahrwerk ist etwas aufwändiger, dafür der rest dann etwas einfacher..



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35361
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:








Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite