Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35353 bringt Tamiya nun den Sturmpanzer IV Brummbär späte Produktion.

Im Karton finden wir 5 beige Spritzlinge, den Aufbau, die Unterwanne, Polycaps, 2 Vinylketten, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt wieder einmal sehr gut und vor allem sehr sauber. Verzug, Fischhäute oder Sinkstellen sucht man vergeblich.
Auch Auswerferstellen sind hier quasi nicht vorhanden.

Die Wanne ist einteilig und wird nur durch Heckwand und die Aufsatzbugpanzerung ergänzt. Das Laufwerk setzt sich aus den 8 Radstationen mit Blattfedern, die fest an die Wanne geklebt werden und nicht beweglich sind. Dafür werden die Laufrollen mit Polycaps versehen und bleiben damit drehbar, was die Bemalung später vereinfacht. Es liegen je 8 Laufrollen mit Gummierung und 8 Stahllaufrollen bei. Diese sind recht schön, wennauch den gummierten Laufrollen die Details der Herstelleraufdrucke fehlen. Treib- und Leiträder sehen ebenfalls recht gut und fein detailliert aus. Was ein bisschen schade ist, ist dass Tamiya dem Bausatz kein komplettes Set Stahllaufrollen beigelegt hat, sodass man leider den Brummbär nicht in der Version mit ausschließlich Stahllaufrollen bauen kann, wie man sie auf einigen Fotos sehen kann.

Die Ketten sind zwei Stränge Vinylketten von recht guter Detailierung und sauberem Guss - ohne Fehler oder Auswerferstellen. Leider ist es für Laufwerke mit Stützrollen keine gute Wahl, denn der Kettendurchhang ist schwer mit Vinylketten darzustellen.

Die Oberwanne wird einteilig aufgesetzt, wobei das Motordeck und der Aufbau darauf weiter einzeln aufgesetzt werden.
In die Oberwanne wird die 150mm Sturmhaubitze eingesetzt und bleibt sowohl seitlich als auch in der Höhe beweglich. Dabei setzt sich das Kanonenrohr leider aus zwei Halbteilen zusammen, auch wenn im Inneren Felder und Züge dargestellt sind, ist das keine so gute Wahl.
Der Aufbau ist grundsätlzich auch einteilig gespritzt, wennauch Luken und Dachplatte einzeln eingesetzt werden müssen. Die Details hier sind sehr schön und sauber ausgeführt, wie die Schweißnähte, die Panzerplattenschnittkanten und rauer Oberflächenstruktur. Besonders gefällt hierbei an der Dachplatte die genietete Blechleiste deren Weichigkeit ausgezeichnet wiedergegeben ist.
Alle Luken sind offen darstellbar, aber da es keien Inneneinrichtung gibt, machen offene Luken nur wenig Sinn. Für die Kommandantenluke liegt dem bausatz glücklicherweise bereits eine Kommandantenfigur bei und zusätzlich ein Figur der Infanterie, die auf dem Motordeck stehend dem Panzer Leben einhaucht. Die Figuren sind recht schön für Spritzguss.

Auch die richtigen Schürzenhalterungen liegen dem bausatz bei und erfreulicherweise hat Tamiya dem bausatz die Schürzen nicht in je einem Stück sondern in einzelnen Elementen beigelegt, sodass man diese nach Wunsch auch mit fehlenden Elementen darstellen kann. Zwar sind diese bei genauerer Betrachtung maßstäblich zu dick, aber sie stellen es recht akzeptabel dar - schöner wären natürlich Elemente aus PE Blechen.

Die Bauanleitung ist typischer Tamiya-Stil in 26 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen in vier Sprachen. Hier sollte keine Frage offenbleiben! Tamiya bleibt der unangefochtene Führer was Bauanleitungen betrifft, wobei in diesem Bausatz ein kleines Korrekturblatt für Bauschritt 6 beiliegt.

Der Decalbogen und Bemalungsanleitung bieten 2 Möglichkeiten der Fahrzeugmarkierung.
Die Bemalungsanleitung besteht aus einem mehrseitigen und farbig gedruckten Bogen mit Informationen und Historie des Brummbärs, Farbfotos und zwei Mehrseitenansichten der Fahrzeuge zur Bemalung:
- Nr.53, Sturmpanzerbataillon 219, Ostfront, Ende 1944/Anfang 1945 in Dreifarbtarnanstrich (mit Zimmerit dargestellt (Zimmerit ist aber nicht im Bausatz enthalten))
- Nr.222, Sturmpanzerbataillon 219, Ostfront, Anfang 1945 in Dreifarbtarnanstrich

Ein schöner, neuer Bausatz des späten Brummbärs, der aus der Schachtel gebaut für Anfänger zu einem guten Ergebis führt und für Profis ein gute und günstiger Basisbausatz ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35353
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
August 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya
Japan

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite