Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35348 bringt Tamiya nun die SU-76M.

Im Karton finden wir 5 olive Spritzlinge, einen grauen Spritzling, einen mit Klarsichtteilen, Polycaps, Seilmaterial und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt sehr gut und vor allem sehr sauber. Verzug, Fischhäute oder Sinkstellen sucht man vergeblich.
Man findet darüberhinaus eigentlich keine Auswerferstellen an Stellen, die später von aussen sichtbar sind.

Die Unterwannen ist mehrteilig aufgebaut, was zu Problemen führen kann, wobei die Kontaktstellen schon gut aufgebaut sind udn so Probleme minimieren sollten. Die Details an den Teilen der Unterwanne, insbesondere der Nieten ist sehr fein und gut.
Die Laufrollen wie auch Leit und Treibräder sehen gut aus, wobei die Laufrollen auch im original nicht allzuviele Details aufweisen..
Die Ketten sind als Segmentketten ausgeführt und müssen entsprechend zusammengeklebt werden. Für den gesamten oberen Bereich sind einzelne Kettenglieder enthalten. Für den Kettendurchhang zwischen den Stützrollen hat Tamiya eine Auflageschabline beigelegt auf die der fertige Kettenstrang aufgelegt und geformt werden kann.

Die Oberwanne und de roffene Aufbau bestehen auch aus mehreren Teilen. Die Teile des Aufbaus natürlich auf beiden Seiten detailliert. Der offene Innenraum ist sehr schön detailliert mit allem was dazugehört, inklusive Halterungen und dementsprechender Munition in verschiednenen Ausführungen!
Die Waffenanlage ist recht detailliert und umfangreich dargestellt. Das Kanonenrohr aus Plastik ist einteilig. An der Blende sinden sich ein paar richtig schön gestaltete Schweißnähte.
Auch schön und fein detailliert und daher eine Erwähnung wert sind die Seilkauschen des Abschleppseiles, wobei das widerum "nur" aus dem Bindfadenmaterial besteht hier sollte man unbedingt auf ein Metallseil umsatteln.

Für den offenen Innenraum hat Tamiya eine dreiköpfige Crew spendiert, dei dem grauen Spritzling zu entnehmen ist. Die Qualität der Figuren ist für Spritzguss recht gut mit guten Details der Uniform und schönem Faltenwurf. Zufall oder Absicht, dass das Gesicht des Richtschützen mit der Wintermütze einem großen Politiker des Ostens frappierend ähnlich sieht.

Die Bauanleitung ist in typisch vorbildlicher Tamiya Manier in 37 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen in vier Sprachen. Hier sollte keine Frage offenbleiben!
Ausserdem gibt es hier im Anschluss eine Bemalungsvorlage, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen die Markierung von drei Fahrzeugen zulässt:
- Soviet Armee, Turmnummer 30, Karlshorst, 1945, einfarbig in 4BO Grün
- Soviet Armee, Turmnummer 27, Karlshorst, 1945, einfarbig in 4BO Grün
- Soviet Armee, 11th Guards Self-Propelled Artillery Battalion, Ostpreussen, einfarbig in 4BO Grün

Ein schönes neues Modell. die Aufmachung, Details udn Ausstattung sind schön gemacht und für rund 40 Euro recht gut.
Der Preis liegt derzeit bei etwa 45 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35348
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tamiya Inc.
Japan

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite