Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35345 bringt Tamiya nun den Pantehr Ausf.D.

Im Karton finden wir 4 Spritzlinge, Polycaps, 2 Vinylketten, Oberwanne, Unterwanne, Turm, Seilmaterial und ein Decalbogen.
Tamiya bietet für diesen Bausatz ein Alurohr mit Turminnenleben der Waffe aus Plastik, PE Teile für die Lüftergitter und Einzelgliedketten aus Plastik separat zum Kauf an. Eine clevere aber auch sinnvolle Möglichkeit wodurch der Basisbausatz grundsätzlich günstiger gehalten werden kann und der für sich selber entscheiden kann welche Teile er ggf. zum nachdetaillieren benötigt.

Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt sehr gut und vor allem sehr sauber. Verzug, Fischhäute oder Sinkstellen sucht man vergeblich.
Man findet darüberhinaus eigentlich keine Auswerferstellen an Stellen, die später von aussen sichtbar sind.

Die Unterwannen besteht aus einem Teil, lediglich die Heckplatte wird separat eingeklebt. Die Schwingarme werden separat eingeklebt - mit etwas Eigenarbeit lassen sich diese individuell anpassen oder sogar beweglich gestalten.
Die Laufrollen sehen allesamt gut und fein detailliert aus. Sie weisen zudem die korrekte, frühe Darstellung der 16 Bolzen Räder auf. Die Räder wie auch Leit und Treibräder werden mit Polycaps versehen und bleiben damit drehbar.
Die Ketten sind je ein Vinylkettenstrang von sehr gute Qualität. Feine Details der RIppen auf der Aussenseite, Durchbrüchen und der Kettenführungszähne. Ansonsten sauber gespritzt und nur 6 Angussnasen auf der ganzen Länger zwischen den beiden Zahnreihen.

Die Oberwanne besteht aus einem Stück, Fahrer- und Funkerluke, sowie die Motorluke lassen sich offen und geschlossen bauen. Es gibt zwar keinen Motor und keine Inneneinrichtung im Bausatz, aber der Motorraum des Panthers aus dem "Maintenance Crew" Set Tamiya #35180 ist für diesen Bausatz passend!
Für die Lüfter am Motordeck liegen zwei Teile für die Innendarstellung von Lüfter und Kühler bei. Die feinen Gitterchen über den Lüfteröffnungen liegen dem Bausatz nicht bei, können aber separat erworben werden und sind schon dringlich anzuraten.
Interessanterweise sind die beiden runden Lüfterabdeckungen einmal symmeritsch und einmal asymmetrisch, was ich etwas befremdlich finde.
Die Details an der Oberwanne sind sehr fein und erfreulich gut. Die Schweißnähte und die Schnittkanten der Panzerplatten sind wirklich sehr gut gelungen und die Panzerplatten an sich zeigen eine sehr feine, unregelmäßig raue Struktur!
Die Seitenschürzen bestehen aus jeweils einem Stück aus Plastik. Hier wäre wirklich eine Einzeldarstellungd er Elemente aus dünnerem Material wünschenswert gewesen.

Der Turm besteht aus einem Hauptgussstück in das die Boden und Heckplatte eingeklebt wird und die Kanonenblende höhenbeweglich (dank Polycaps) eingebaut wird.
Hier zeigen sich alle wichtigen merkmale eine Panther D Turms mit den Öffnungen in der linken Turmseite und der frühen Kommandantenkuppek.
Das Kanonenrohr ist einteilig mit mehrteiliger Mündungsbremse. Dank der sauberen, einteiligen Darstellung ist nichtmal zwingend ein Alurohr erforderlich.
Als "Gimmick" liegt dem Bausatz eine Voll- und eine Halbfigur bei, die sich von der Qualität her wirklich sehen lassen können.

Die Bauanleitung ist in typisch vorbildlicher Tamiya Manier in 22 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen in vier Sprachen. Hier sollte keine Frage offenbleiben!
Ausserdem gibt es hier eine Bemalungsvorlagen, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen die Markierung von drei Fahrzeugen zulässt:
- Pz.Abt. 52, Turmnummer 745, Kursk, Juli 1943 in Dreifarbtarnung
- Pz.Abt. 51, Turmnummer 432, Kursk, Juli 1943 in Dreifarbtarnung
- Pz.Gr.Div.Großdeutschland, Turmnummer 445, Kursk, August 1943 in Dreifarbtarnung

Ein schönes neues Modell. Auch wenn es nicht unbedingt der erste und einzige Panther D in 1:35 ist, so ist er doch für den Preis und der Qualität insbesondere für Anfänger die erste Wahl, denn Tamiya verspricht absolut gute Passgenauigkeit und eine übersichtliche Bauteilzahl und damit Bastelspaß. Und auch Fortgeschrittene und Profis können mit diesem Modell glücklich werden.
Der Preis liegt derzeit bei etwa 45 Euro.





Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite