Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Tamiya 35335
8,8cm Pak43/1 auf Geschützwagen III/IV "Nashorn"

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass heutzutage noch so gravierende Schreibfehler in den Bezeichnungen von Fahrzeugen es auf das Deckelbild schaffen ... ;-)
Zum Glück sprechen solche Fehler nicht für die Qualität des Bausatzes, denn dieser ist wieder in feinster Tamiya Manier. Gute, detaillierte Bausatzteile mit einem Höchstmaß an Passgenauigkeit.

Im Karton finden sich 10 Spritzlinge, Unterwanne, Vinylketten, Polycaps, Drahtmaterial, Seilmaterial und Decals.

Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht und weist bereits schöne Details auf. Diese wird mit Heckplatte und natürlich den kompletten Laufwerkskomponenten versehen.
Die Laufrollen setzen sich aus zwei Teilen plus Polycaps und Nabendeckel zusammen. Dank der Polycaps bleiben die Laufrollen drehbar. Was man allerdings vermisst, sind die Herstelleraufdrucke auf den Laufrollengummis, wie man es von vielen anderen Hestellern bereits kennt.
Die Federelemente/Laufrollenaufhängungen werden als ein Element fest an die Wanne geklebt und sind nicht beweglich - ein Vorteil um alle Räder auf einer Ebene zu bauen ... wer sein Nashorn aber in ein Geländedio stellen will, bekommt Probleme.
Die Kette ist aus je einem Strang Vinyl und von wirklich exzellenter Qualität. Schöne klare Details und keinerlei Auswerferstellen.

Die Kettenbleche sind jeweils in einem Stück gemacht und weisen auch ein sehr schönes Riffelmuster auf.
Das Gleiche gilt für die Bodenplatte des Kampfraums, auf dem ein Rautenmuster und auch die verschiedenen Bodenbleche mit Handgriffen aufgeprägt sind.

Der vordere Aufbau ist ebenfalls in einem Stück gemacht und beinhaltet auch die Bodenplatte für die Geschützaufnahme.
Der Fahrererker ist schön dargestellt mit gut gemachten Schweißnähten. Die Lukendeckel sind offen oder geschlossen einbaubar, wobei es im vorderen Bereich der Wanne kein Innenraum vorhanden ist, sodass man bei offenen Luken eine Figur hineinsetzen muss.
Auch die Darstellung des Bowdenzugs für die Verriegelung der Rohrstütze direkt auf dem Wannenteil ist gut gemacht.
Die Aufbaupanzerung besteht in der Hauptsache aus den zwei großen Seitenteilen. Diese haben auf der Innenseite bereits manche Details mit aufgeprägt, aber leider auch so manche Auswerferstelle, die man noch füllen und verschleifen müsste.

Die Kanone setzt sich aus relativ vielen Teilen zusammen und macht insgesamt einen guten Eindruck. Das Rohr ist aus Plastik und in einem Stück gemacht auf das vorn eine dreiteilige Mündungsbremse geklebt wird. Wer übrigens beim Blick in den Karton von der falschen Seite schaut, wird ggf. länger suchen, bis er das Rohr, das an einer Längsseite des Kartons angeklebt ist. ;-)


In tamiyatypischer Manier finden wir im Bausatz auch einen Haufen Zusatzmaterial und Figuren im Bausatz findet - bei anderen Herstellern eine absolute Seltenheit.
Die 4 Figuren sind in Winteruniform und in passenden Posen für den offenen Kampfraum mit Kommandant, Richtschütze und zwei Ladeschützen. Die Qualität ist als gut zu bezeichnen, wennauch die Details etwas soft sind.

Für die Munitionsschränke im Kampfraum liegen dem Bausatz auch entsprechende Granaten aus Plastik bei. Diese sowohl als AP und HE Granaten wie auch leere Hülsen. Der Bau der Munitionsschränke ist bei offenen Darstellung mit etwas Eigenarbeit verbunden, die aber genau in der Bauanleitung angegeben wird.

Die Bauanleitung setzt wieder neue Maßstäbe - ein noch größeres Format, gewohnt klare und verständliche Zeichnungen, umfangreiche Texterläuterungen in 4 Sprachen (inkl. Deutsch) in jedem Bauschritt, ebenso ausführliche Infos zum Modellbau allgemein, Werkzeugauswahl, Grundierung, bemalung, Decals, etc.
Dazu gibt es ein 8-seitiges DIN A4 Faltblatt zum Original und die farbprofile für Bemalung und Markierung. Die möglichen Markierungen sind:
- s.Pz.Jg.Btl.519, Ostfront, 1944 in Wintertarnung
- 3./s.Pz.Jg.Btl.88, Ostfront, 1944 in Dreifarbtarnung
- s.Pz.Jg.Btl.525, Nr.223, Italien, 1944 in Dreifarbtarnung

Insgesamt ein erfreulicher Bausatz, der zu gefallen weiss. Der Preis liegt derzeit bei knapp unter 60 Euro.






Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite