Unter der Nummer 35328 bringt Tamiya nun den Tiran 5.
Im Karton finden wir 6 Spritzlinge, Oberwanne, Unterwanne, Vinylketten, Gittermaterial, Polycaps und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz basiert auf dem bereits bekannten T-55 Bausatz mit vielen neuen Teilen um einen korrekten Tiran 5 darzustellen, bzw. es handelt sich genauer gesagt um einen Tiran 5Sh.
Wenn man den eingedruckten Daten auf den Spritzlingen glauben darf, dann sind nur noch die Unterwanne und die beiden Spritzlinge des Laufwerks vom ursprünglichen T-55 - die Oberwanne, Turm und Zubehör sind allesamt neu und den Gegebenheiten und Eigenarten des Tiran 5Sh angepasst
Die Qualität der Teile ist wie von Tamiya gewohnt sehr gut und vor allem sehr sauber. Die Laufrollen und Treib/Leitrad bleiben dank Polycaps beweglich und die Schwingarme werden einzeln in die Wanne eingesteckt. Die Ketten sind einteilige Vinylketten, die von der Qualität her gut und recht schön detailliert sind. Und es finden sich hier keine fiesen Auswerfermarken, weder auf der Innen- noch der Aussenseite. Lediglich die verpackung im Karton führt oft dazu dass diese Ketten in der Mitte geknickt oder verdreht sind - diese Torsionen muss man erstmal wieder rauskriegen.
Die Oberwanne stellt die korrekten Details für die IDF Version mit geänderten Kettenblenden und der großen Staukiste am Heck dar. Die Motorlüftergitter werden mit dem beiliegenden Gittermaterial dargestellt, das nach Vorlage in der Bauanleitung ausgeschnitten werden muss.
Der Turm ist wurderschön mit rauer Gussstruktur dargestellt und mit der neuen 105mm Kanone, die den Tiran 5Sh ausmacht. Dieses Rohr wird aus zwei Halbteilen zusammengesetzt mit einer separaten einteiligen Mündung. Die weiteren Anbauteile sind fein und sauber dargestellt. Die Merkmale für den Tiran, wie etwa die Kanisterhalterungen am Turmheck, der Scheinwerfer und Antennenbefestigungen sind ebenso enthalten. Sogar das mittig auf dem Turmdach montierte M1919 Browning, das für die späten Tiran 5 typisch war, ist enthalten.
Zusätzlich sind noch zwei passende israelische Figuren in Spritzguss enthalten.
.
Die Bauanleitung ist in typisch vorbildlicher Tamiya Manier in 27 Bauschritten - saubere, klare Zeichnungen mit guten Erläuterungen. Hier sollte keine Frage offenbleiben,
Ausserdem gibt es hier eine Bemalungsvorlage, die zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen die Markierung eines Panzers der IDF in der Negev, Mitte der 80er Jahre in einer 50/50 Farbmischung aus Khaki und lichtgrau darstellt.
Ein sehr schöner und gut gemachter Bausatz, der alle wichtigen Merkmale des Tiran 5 in guter Detaillierung aufweist. Der Preis ist mit rund 65 Euro allerdings wieder relativ "knackig".