Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Unter der Nummer 35318 bringt Tamiya nun den finnischen BT 42.
Enthalten sind 9 Spritzlinge, Polycaps, Seilmaterial, PE Teile und ein Decalbogen.

Der BT42 bastiert auf dem Fahrgestell des BT7 auf das die britische 4,5inch Haubitze in einem klotzförmigen Turm gesetzt wurde.
Da Tamiya den BT7 bereits im Programm hat, ist dies ein logischer und auch wünschenswerter Schritt.
Zumal der Bausatz des BT7 auch gut gelungen ist, bekommt man hier eine sehr gute Wanne als Basis.
Die Wanne setzt sich dabei aus mehreren Teilen zusammen - ob das bei den heutigen Techniken noch sein muss, ist eine andere Frage - aber die Qualität spricht für sich und wer Tamiya kennt, weiss dass diese Teile auch 100% zusammenpassen.
Die Laufrollen sehen wirklich exzellent aus und sind dank Polycaps auch beweglich zu halten.
Die Ketten bestehen aus Einzelteilen und längeren Kettenstücken. Der Guss und die Details sind richtig gut gelungen.
Für das Motorgitter hat sich Tamiya etwas besonderes einfallen lassen, da es recht eigenwillig zu biegen ist - es liegen Biegehilfen bei, die das Biegen zu einem Kinderspiel machen!
Der Turm ist komplett neu und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen - diese machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Die wuchtige Kanone ist leider als Halbteil ausgeführt, weist aber dafür eine recht schöne einteilige Mündzngsbremse mit Bohrungen auf - diese sind zwar nicht durchgeführt, lässt sich aber sicher recht einfach vom geübten Modellbauer nacharbeiten. Die Kanone bleibt beim Einbau in den Turm höhenrichtbar. Der Turm weist rudimentäre Inneinrichtung auf und die Luken lassen sich auch offen darstellen.
Zusätzlich gibt es noch eine Figur eines finnischen Soldaten - diese macht einen guten Eindruck.

Die Bauanleitung enthält 27 Bauschritte, die mit guten und sehr verständlichen Zeichnungen und textlichen Hinweisen den Bau des Modells begleiten, so wie man es von Tamiya kennt und liebt. Zusätzlich gibt es ein 4seitiges A4 Faltblatt das mehrsprachig über die Geschichte des BT 42 berichtet, sowie ein doppelseitig farbig gedrucktes A4 Blatt mit Originalfotos eines BT 42 aus dem Museum in Parola und ein A4 Blatt mit 3 Bemalungsvorlagen. Fairerweise muss man sagen - für deutschland gibt es 3 Bemalungs und eine Markierungsvariante. Leider haben finnische Fahrzeuge die dumme Angewohnheit Kreuze als markierungen zu haben die hierzulande nicht erlaubt sind. Tamiya Deutschland war also in diesem Fall angehalten hier Abhilfe zu schaffen und so sind diese besagten Markierungen unkenntlich gemacht, bzw. die Teile vom Decalbogen gänzlich entfernt. So verbleibt die markierungsvariante für:
- Ps.511-4 in feldgrau im Einsatz bis 1951.

Ein sehr schöner bausatz, der mit dem wuchtigen Turm auf dem BT-7 fahrgestell richtig was hermacht. Details und Passqualität sind exzellent, die Beigabe von PE Teilen sehr lobenswert. Hierzulande etwas durch fehlende Markierungen eingeschränkt, aber der geneigte Modellbauer weiß auch hier Rat um sich selber zu helfen!
Die knapp 50 Euro für den Bausatz sind allerdings auch nicht "von Pappe".



Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite