Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35297 hat Tamiya den Sd.Kfz.232 schwerer Panzerspähwagen 8 Rad herausgebracht.
Man darf hier nicht zu viel (aber auch nicht zuwenig) erwarten, denn es ist KEIN neues Modell, sondern eine Wiederauflage eines alten Klassikers von 1974, aufgemotzt mit ein paar schönen Zurüstteilen.
Im Karton finden sich knapp 260 Teile an 5 Spritzlingen, die Oberwanne, PE Teile, ein Metallrohr und natürlich ein Decal Bogen.
Tamiya bietet hier erstaunlich gute Detailqualität und das obwohl die Form schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Man darf natürlich keine heutigen Maßstäbe anlegen, denn die Feinheiten die man heutzutage an Modellen findet, wie Schraubenköpfe, Schweißnähte, usw. fehlen hier leider.
Zwei Spritzlinge sind neu und haben komplett neugestaltete und mit guten Details versehene Zubehörteile wie Lüfterlamellen, Notek Licht, Werkzeuge, Staukisten, wie auch neue Figuren, usw.
Die PE Teile verfeinern das Modell noch an weietren Stellen, wo es der Plastikspritzgus nicht kann.
Ein Highlight des Bausatzes sollte das beigelegte 2cm KwK30 sein - leider ist die Mündungsbremse nicht mit den Lüftungslöchern versehen und scheint such eine Spur zu lang zu sein.
Die Bauanleitung ist vom typisch guten und bewährten Tamiya Stil, der gute Zeichnungen bietet und auf verschiedene Details hinweist und Optionsteile genau anspricht. Auch wird in einem extra Blatt auf das Original und Historie eingegangen - etwa was schon immer den Charme der Tamiya Bauanleitungen ausmachte.
An Markierungen/Bemalungen für diesen Bausatz sind vorgesehen:
- 1.Kp 33.Aufkl.Btl, 15. Panzer Division, Nordafrika, 1941 in sandgelb über grau
- 1.Kp 3.Aufkl.Btl, 21. Panzer Division, Nordafrika, 1941 in sandgelb
- 2.Kp 8.Aufkl.Btl, 5. Panzer Division, Balkan, 1941 in grau
- 1.Kp 19.Aufkl.Btl, 19. Panzer Division, Russland, Sommer 1943 in sandgelb mit grünen Streifen

Eine schöne Neuauflage und da es immer noch der einzige Bausatz in 1/35 ist, auch das Maß aller Dinge. Die neuen Plastikteile, sowie die Beigabe der Metallteile verbessern das alte Modell schon um einiges. Und für knapp über 30 Euro bekomt man ein schönes Set aus dem man was machen kann.



Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite