Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35291 kommt von Tamiya nun der sogenannte German 3t 4x2 Cargo Truck.
Dahinter verbirgt sich natürlich nichts anderes als der 4x2 Opel Blitz - aus markenrechtlcihen Gründen bzw. um Lizenzgebühren zu vermeiden wird im bausatz auf die Verwendung dieses Namens verzichtet und dies findet leider seienn Weg auch auf den Namenszug der eigentlich von am Kühlergrill zu finden ist - auf dem Deckelbild bereits leer gibt es auch im Bausatz nur ein passendes Plastikteil ohne Aufdruck - hier sicher nur eine Frage der Zeit, bis ein PE Hersteller die entsprechenden Schilder bietet!
Im karton finden sich 6 Spritzlinge, ein Spritzling mit Klarsichtteilen, Polycaps, Maskierfolien(!) und natürlich ein Decal Bogen.
Die Qualität ist durch die Bank hervorragend, so wie man es von Tamiya gewohnt ist - die Dezailierung der Teile weiss zu gefallen, sogar die sitze sind derart gestaltet, dass feine Wüöste und Falten die Polsterung erkennen lassen. Dazu fein detailierte frühe Reifen mit 6-Loch Felge aus Spritzguss - zwar ohne Herstelleraufdruck, aber schön gestaltet. Dazu gibt es zwei Figuren die mit unterschiedlcihen Armen und zwei verschiedenen Köpfen zu Fahrer und Beifahrer gebaut werden können. Besonders schön gestaltet ist die Ladefläche mit ihrer Holzstruktur - diese ist echt fein und realistisch gestaltet. Allerdings finden sich hier an den Seitenwänden der Pritsche Auswerferstellen, die eben diese Holzstruktur unterbrechen - das ist wirklich bedauerlich und vom Modellbauer kaum zu korrigieren - dies ist der einzige wirklich Minuspunkt, den ich an diesem Modell finden kann.
Zwar passt die Doppelblattfeder hinten nicht zu den frühen Reifen, dies kann man aber schnell mit einem geschickten schnitt zu einer einfach Blattfeder korrigieren, bzw. wird es sicher flugs auch späte Reifen geben.
Als Gimmick gibt es zwei Spritzlinge mit 200l Fässern und Kanistern, die als Beladung dienen können - besonders die Fässer machen einen unheimlich guten und realistischen Eindruck! Insgesamt kann man sich 12 Fässer und 16 Kanister bauen - schon ganz ordentlich!

Die Bauanleitung ist wie immer sehr gut und verständlich ausgeführt, wie man es von Tamiya gewohnt ist - hier sollte es absolut keine Probleme geben. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich
Die Bemalungs/Markierungsanleitung steht mit vier Markierungsvarianten zur Verfügung, wobei dem deutschen Decalbogen ein Stück abgeschnitten wurde auf dem die DAK Palmen waren:
- 18. Infanterie Division, Nordsektor Ostfront, Juni 1941
-
1. Bataillon, 33. Regiment, Luftwaffe, Nordafrika, 1942
- 6. Kompanie, 86. Infanterie Regiment, 10. Panzer Division, Polen, September 1939
- 5. Kompanie, 69. Scharfschützen Regiment, 10. Panzer Division, Westfront, Mai 1940

Nach all den Jahren den es nur das Italeri Modell gab eine schöne Bereicherung mit einer entsprechend guten Detailierung - das ganze für knapp 25 Euro.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite