Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 35289 hat Tamiya einen JS-2 Modell 1944 ChKZ herausgebracht.
Im Karton finden sich 6 Spritzlinge, die Unterwanne, Vinylketten, PE Teile, Seilmaterial und natürlich ein Decal Bogen.
Tamiya bietet hier wieder sehr gute Qualität an Teilen und soviel sei gesagt - der Bausatz ist keine Wiederauflage, sondern eine komplette Neuentwicklung.
Und so sieht man erfreut auf hervorragend detailierte Teile, wie exzellent dargestellte Gussstrukturen an Turm und anderen entsprechenden Teilen.
Die Vinylkette macht einen sehr guten Eindruck und zusätzlich dazu gibt es eine Plastikspritzgusskette die aus verschiedenen langen Kettenteilen und Einzelgliedern besteht - auch diese sieht echt super aus und fein detailiert. Für die Einzelkettenglieder liegt eine Zusammenbauhilfe bei, die bereits den richtigen Kettendurchhang für dei Stützrollen beinhaltet.
Die Schwingarme des laufwerks werden einzeln eingesteckt und können so auch für Dioramenuntergrund angepasst werden.
Das Motordeck ist mit offenen Lamellen undgittern ausgestattet, sodass man am besten einen Motor bräuchte - die Optik ist jedenfalls super.
Die Kanone und Mündungsbremse ist aus zwei Halbteilen gemacht, was sicher ein bisschen Schleifarbeit nach sich zieht, aber schön aussieht. Der Turm ist aus angenehm wenigen Teilen gestaltet wobei die Gussstruktur schön, wenn auch etwas zu gering ausgefallen ist.
Als kleine Zugabe spendiert Tamiya 2 Figuren für den Turm.

Die Bauanleitung ist wie immer sehr gut und sehr verständlich ausgeführt, wie man es von Tamiya gewohnt ist. Die 18 Bauabschnitte sind übersichtlich und sauber aufgebrochen..
Die Bemalungs/Markierungsanleitung steht mit vier Markierungsvarianten zur Verfügung:
- 7th Independent Guards Heavy Tank Brigade, April 1945, Berlin
- 88th Independent Guards Heavy Tank Regiment, April 1945, Berlin
- Tschechische 1st Tank Brigade, Mai 1945, Prag
- Polnische 4th Heavy Tank Regiment, April 1945, Deutschland

Ein wahrlich toller Bausatz, der die Fans russischer Panzer begeistern wird. Wie von Tamiya gewohnt ist die Qualität und Passgenauigkeit so gut, dass man den Bausatz einfach so zusammenbauen kann. Der Preis von knapp 40 Euro ist mittlerweile "normal" im 1/35 Sektor und ist somit gerechtfertigt.




Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite