Ausgepackt-Archiv

Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Nachdem die alte Tamiya 8,8cm Flak etwas in die Jahre gekommen ist und andere Hersteller mit neuen Modellen aufwarteten, hat Tamiya mit der Nummer 35283 eine frisch aufbereitete 8,8cm FlaK36 herausgebracht.
Dabei hat Tamiya nur die "alten" Spritzlinge A und B beibehalten und verwöhnt den Modellbauer mit neuen Spritzlingen mit neuer und verbesserter Detailierung. Insgesamt sind 5 Spritzlinge enthalten. Es "fehlen" in diesem Bausatz nun die Teile für den Sd.Ah. zum Transport, dafür ist nach wie vor das Motorrad enthalten und vor allem ist ein neuer Figurensatz für den afrikanischen Schauplatz enthalten.
Die alte Tamiya Flak ist nun locker über 30 Jahre und trotzdem noch gut. Die neuen Teile werten diese auf, besonders auffällig sind die tollen Zubehörteile wie die Korblagerungen für die Munition, Munition, Ferngläser, usw.
Das Figurenset kommt zwar nicht an Einzel-Resinfiguren oder die neuen Gen2 Figuren von Dragon geran, wissen aber dennoch zu gefallen und sind perfekt auf diesen Bausatz abgestimmt.
Ansonsten weiss dieser Bausatz zu gefallen - Die Kanone ist in der Seite und Höhe beweglich, wobei man für die Ausgleichsgewichte zwei verschiedene Teile für den Einbau hat.
Das Rohr ist wie gewohnt aus 2 Halbteilen zusammengesetzt und nur mäßig detailiert ist. Wer mag kann hier auf diverse Metallrohre von Zubehörherstellern zurückgreifen.
Die Bauanleitung ist sehr gut und verständlich ausgeführt - hier sollte es keine Probleme geben. Die Bemalungs/Markierungsanleitung ist sowohl für die Figuren als auch für die Flak an sich gut ausgeführt. Dabei stehen für die Flak 3 verschiedene Vorschläge bereit - einmal uni sandgelb, einmal gelb/grün, einmal gelb/braun. Dazu die Markierungen nach Belieben, wie z.B. die Abschussringe und auch die Piktogramme der abgeschossenen Fahrzeuge auf dem Schutzschild.
Insgesamt eine schöne, und leicht verbesserte Neuauflage mit schönem, neuen Figurensatz und das ganze für etwa 25 Euro.



Das Modell ist bei dem Modellbaufachhändler eures Vertrauens zu bekommen.

zurück zur Übersichtsseite