Mit der Nummer 35279 kommt eine echte Neuheit, nämlich der Leclerc - Serie 2 der französischen Armee.
Hier handelt es wirklich und wahrhaftig um ein neu entwickeltes Modell und das erfreulicherweise in Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Originals - wie beim Leopard 2 A5 kann man hier also von Detailtreue ausgehen.
Und ein Blick in den Karton erfreut absolut, denn neben 5 Spritzlingen finden sich auch ein Spritzling mit Klarsichtteilen, die Unter- und Oberwanne, die Kette aus Vinyl und die Laufrollen aus Metall. Gerade letztere machen einen unheimlich guten und detailierten Eindruck. Gut - die Packung wirbt dafür mit "zusätzlichem Gewicht" wobei ich den Voretil davon nicht sehe, aber das Aussehen ist exzellent. Und da machen die Plastikteile auch keine große Ausnahme. Die Plastikteile präsentieren sich in guter Optik mit feinen Details, wie man es von Tamiya gewohnt ist - Ätzteile liegen nicht bei, die muss man wie so häufig zusätzlich von Tamiya erwerben.
Besonders gelungen sind all die Schrauben/Nietenköpfe an der Wanne, die sehr gut wiedergegeben sind und sogar Antirutschflächen sind dargestellt - auch auf dem Turm - allerdings sind diese Strukturen sehr, sehr fein - maßstäblich vermutlich sogar korrekt so.
Für die einzeln einsetzbaren Schwingarme liegt eine Ausrichthilfe bei. Gut sind auch die Klarsichtplastikteile für Scheinwerfer, Rückbeleuchtung und Optiken.
Das Rohr ist wie gewohnt aus zwei Hälften zu bauen, mit einem einteiligen Mündungsstück.
Insgesamt ist die Teileausstattung und Qualität sehr gut gelungen.
Die Bauanleitung ist, wie man es gewohnt ist, sehr übersichtlich und leicht verständlich - zur Geschichte des Panzers liegt diesmal sogar ein sehr großer Bogen mit 4 Seiten bei, der viersprachig die Geschichte des Leclerc darstellt.
Die Bemalungs und Markierungsvorschläge sind für 4 Fahrzeuge: 2nd Armored Brigade, 6t-12th Cuirassier Rgt, 3/6 Sqd - 2nd Armored Brigade, 6t-12th Cuirassier Rgt, Rapid Reaction Platoon - 2nd Armored Brigade, 6t-12th Cuirassier Rgt, 1/12 Sqd und Technical Section French Army in Qatar 1998.
Der Decalbogen ist gut gelungen und enthält sogar die Flammwarnzeichen für die beiden externen Tanks!
Alles in allem ein sehr gut gelungenes Modell - Freunde der modernen Fahrzeuge bekommen hier schönen Zuwachs und das für unter 40 Euro.