Unter der Nummer 25112 bringt Tamiya nun den Panzerkampfwagen 35(t).
Enthalten sind 6 Spritzlinge, Seilmaterial und ein Decalbogen. Darin enthalten sind auch Teile für Figuren und Zubehör.
Um auch hier der Freude und Verwunderung Einhalt zu gebieten: Es ist KEIN neuer Bausatz aus dem Hause Tamiya. Vielmehr handelt es sich um die Auflage des CMK Bausatzes durch Tamiya plus eine Spritzling für eine Figur.
Obwohl die Form schon ein paar Jahre alt ist, ist die Qualität des "Gusses" noch als gut zu bezeichnen - alles ist sauber ohne Formversatz, Ausläufe und weiche Details. Die Detaillierung der Teile ist gut.
Die Wanne besteht aus mehreren Teilen sodass man beim Zusammenbau aufpassen muss. Die Nietenreihern an Wanne un Turm sind recht gut und fein dargestellt.
Die Kette ist ganz ok, besteht aber aus verschieden langen Streifen an Kettengliedern - den kettendurchhang kann man so nur schlecht darstellen. Hier wäre eine Friulkette sehr sinnvoll.
Das Kanonenrohr ist aus Plastik und demzufolge nicht ganz so fein detailliert - hier wäre ein Metallrohr von Vorteil.
Schön ist die Zugabe einer Figur, sowie einem Spritzling mit Kisten und Kanistern.
Die Bauanleitung ist komplett neu von Tamiya gemacht und bietet nun beste Qualität an Zeichnungen und Hinweisen. hier sollten keine Fragen offen bleiben. Dazu die gute Darstellung der unterschiedlichen Konfigurationen mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen beim Polen- Frankreich- und Russlandfeldzug.
Und natürlich die Farb- und Markierungsanweisungen für den Decalbogen. Insgesamt werden drei verschiedene Versionen angeboten:
- 6.PzDiv., Russland 1941 in grau
- 1.le.Div., Polen, September 1939
- 6.Pz.Div., Frankreich 1940
Eine Wiederauflage die nachwievor mit recht guter Qualität und vor allem mit einer nun hervorragenden Bauanleitung daherkommt. Der Preis von rund 38 Euro ist tamiyatypisch. Da aber das einzige 1/35 Modell dieses charismatischen Panzers, muss man da wohl oder übel "durch"!