Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Takom 8008, Jagdtiger, 128mm Pak L66, 88mm Pak L71, 2 in 1

Seit 2019 beglückt uns Takom der Blitz Serie, diese ist auf dem Deckelbild erkennbar durch das Blitz Logo und einer 8000er Artikelnummer.

Was ist die Blitz-Serie? Falls ihr diese Serie noch nicht kennt, oder euch bisher noch keine Gedanken darüber gemacht habt, hier eine kurze Erläuterung: Takom bietet mit dieser Serie Bausätze sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene an. Man kann direkt aus dem Karton ein gutes Modell bauen, ohne viel Gedöns, ohne Photoätzteil-Orgien, ohne komplizierte, stark detaillierte und aufwendige Baustufen mit etlichen Bauteilen, dafür mit sehr guten Details und einem sehr günstigen Kaufpreis.

Im recht großen Karton finden wir nun also 8 graue Spritzrahmen, je eine Ober- und Unterwanne, zwei Kettenmontagehilfen, eine kleine PE Platine, ein Decalsheet und ein Kanonenrohr aus gedrehtem Aluminium.

Takom liefert hier einen Spritzgussbausatz auf ganz hohem Niveau. Kein Verzug, saubere, klare, sehr scharfe Details, keinerlei Auswerferstellen, sehr filigrane und hochfein detaillierte Bauteile und schöne Oberflächenstrukturen. Der Jagdtiger kann in einer von zwei Versionen gebaut werden. Entweder mit der 128mm PaK oder der kleineren 88mm Pak. Aber es ist Vorsicht geboten. Die Version mit der 128mm PaK, L66, gab es nicht. Es handelt sich hierbei um eine What if Version. Die Jagdtiger mit der 128mm Pak hatten im Original eine L55 Kanone. Hier könnte der Modellbauer schnell aufs Glatteis gelangen und ungewollt einen Panzer bauen den es so nicht gab… Lediglich auf der ersten Seite der Bauanleitung findet sich ein kleiner Hinweis darauf dass die Version mit der PaK L66 wohl mal geplant, aber nie verwirklicht wurde.

Ebenso gibt es keinen Beleg dafür dass die Jagdtiger im Nibelungenwerk mit einer 88mm PaK gebaut wurden. Das war nur mal angedacht weil die 128mm PaK nur bedingt verfügbar war.

Die Unterwanne ist einteilig ausgeführt, was den Baufortschritt enorm beschleunigt und gerade für Anfänger ein großes Plus ist. Und die Details an dieser einteiligen Wanne sind trotzdem extrem gut und sehr fein ausgeführt.

Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und verklebt, also kein bewegliches Laufwerk. Das würde aber auch nicht funktionieren, denn es ist eine Kette aus Segmenten und Einzelgliedern im Bausatz enthalten.

Dabei ist zu beachten dass sich die Kette jeweils aus einem Hauptglied und einem Zwischenglied zusammensetzt. Und auch hier sind keinerlei Auswerferstellen an den Kettengliedern und den längeren Kettensegmenten zu finden. Daran könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Takom zeigt hier wie es geht.

Zum leichteren Zusammenbau der Kette liegen Montagehilfen bei.

Die Stahllaufräder, und auch die Antriebs- und Leiträder sind sehr gut und mit feinen Details gefertigt. Die Laufräder sitzen an je 4 Angüssen am Gussrahmen. Das erfordert etwas mehr Arbeitsaufwand, sorgfältiges abtrennen und anschließendes Verschleifen der Angusspunkte.

Die Oberwanne ist soweit einteilig mit offenen Durchbrüchen für den Motorraum und für die Dachplatte für Fahrer und Funker. Auch das Dach für den Kampfraum wird separat aufgesetzt. Die Luken sind wahlweise offen oder geschlossen darstellbar. Die Lüftergitter für das Motordeck liegen als feine und sehr schön gemachte PE Gitter bei. Die Struktur der Oberwanne weist eine feine und leicht raue Oberfläche auf. Schöne Schweißnähte und Schnittkanten an den Panzerplatten sind ein echtes Highlight.

Die Abschleppseile sind mit den Halterungen und den Rohrwischerstangen in Spritzguss gefertigt und machen einen tollen detaillierten Eindruck.

Die seitlichen Kettenabdeckungen liegen als einteilige Plastikteile bei. Das erleichtert dem Anfänger den Bau, der erfahrene Modellbauer kann bei Bedarf die Abdeckungen bearbeiten um sie verbeult oder sogar fehlend darzustellen. Alternativ kann man aber auch PE-Teile aus dem Zubehörmarkt verbauen.

Leider sind die Kanonenrohre aus zwei Halbteilen zusammenzusetzen. Das ist unschön und nicht mehr zeitgemäß, erfordert diese Produktionsweise doch einen erheblichen Mehraufwand um die Kanonenrohre später naht- und spaltfrei und einwandfrei rund am Modell zu präsentieren. Doch zum Glück liegt bei diesem Bausatz auch ein gedrehtes Alu-Rohr bei. Zwar nur für die 128mm Version, aber immerhin…

Die Bauanleitung im DIN A4 Querformat führt auf 12 Seiten zum fertigen Modell und umfasst nur 28 Baustufen.

Einige Bauschritte teilen sich in den Bau der jeweils 128mm oder 88mm Version auf, bei denen man genau darauf muss, dass man die gewünschte Variante wählt und so auch bis zum Ende der Bauphase weiter vorgeht.

Das ist von Takom sehr gut gekennzeichnet. Baustufen, die für beide Versionen gelten, haben keine Zusatznummer. Als Beispiel nehmen wir hier die Baustufe 20, ohne Zusatzziffer gilt sie für beide Varianten.

Hat die Baustufe die Zusatzziffer-1, also zum Beispiel 22-1, so gilt sie für die 88mm Variante. Mit der Zusatzziffer-2, zum Beispiel 22-2, gilt sie für die 128mm Variante.

Die beiden letzten Seiten der Bauanleitung zeigen vier farbig gedruckte Farbprofile für die Bemalung und Markierung. Zu sehen sind aber leider nur jeweils die Seitenansichten, Draufsicht, Front- und Heckansicht sind nicht aufgeführt.

Die vorgeschlagenen Optionen sind:

•      Jagdtiger 88mm, in einfarbig rotbraun, weißes Balkenkreuz, Nr. 211, Nibelungenwerk 1945

•      Jagdtiger 88mm, dunkelgrün mit Tarnstreifen in rotbraun und dunkelgelb Schwarz-rotes Balkenkreuz, Germany 1945

•      Jagdtiger 128mm, dunkelgelb mit grünen und braunen Tarnflecken, Schwarz-weißes Balkenkreuz, Germany 1945

•      Jagdtiger 128mm, dunkelgrün mit Tarnstreifen in dunkelgelb, ähnlich der Octopus-Tarnung, Balkenkreuz Schwarz-weiß, Nr. 101, Germany 1945

Fazit: Ein toller Bausatz in guter Qualität zu einem sehr guten Preis.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
8008
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.43 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos: