Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 5019

M1070 Gun Truck

Der Oskosh Panzertransporter M1070 mit M1000 70to Auflieger ist bei Takom bereits unter der Nr. 5002 mit Cat D9 Planierraupe erschienen. Nach einer weiteren Variante mit Kampfpanzer M1 Abrams als Beladung, folgte nun von Takom der dritte „Streich“.

Mit der Bausatznummer 5019 erschien diesmal nur die Zugmaschine solo mit neuen Bauteilen in der Version M1070 „Gun Truck“.

Beim sogenannten "Gun-Truck" wurde anstelle der Sattelplatte ein gepanzerter Aufbau mit Drehringlafetten für schwere MG´s oder Granatwerfer aufgebaut. Man kann diese Art Fahrzeug im deutschen Wortgebrauch wohl als „improvisiertes Sicherungsfahrzeug“ oder Begleitfahrzeug betiteln.

Die Basis dieses Sicherungsfahrzeuges ist die M1070 HET (Heavy Equipment Transporter) Zugmaschine mit der Antriebsformel 8x8. Sie besitzt ein elektronisches Motor-Kontrolsystem um in jeder Situation die maximale Motorleistung auf den Boden bringen zu können. Außerdem ist das Fahrgestell mit einer verstellbaren Luftfederung ausgestattet um den Bodenkontakt in jedem Gelände zu gewährleisten und die heftigen Stöße beim Fahren im Gelände zu verringern und so die Ladung zu schonen. Der Motor leistet 500 PS und bringt diese über ein Automatikgetriebe an die Räder.

Bei den Einsätzen im Irak zeigte sich, dass die Amerikanischen Versorgungskonvois sehr verwundbar bei Angriffen von Irakischen Aufständischen waren. Dies machte einen schnellen Umbau / eine Verbesserung der M1070 Zugmaschinen zu bewaffneten Begleitfahrzeugen erforderlich, die diese Konvois fortan begleiten sollten.

Der Umbau umfasste unter anderem die Einrüstung des „Heavy Equipment Transporter Urban Survivability Kit (HUSK), einer Zusatzpanzerung der Fahrerkabine mit zusätzlichem Unterbodenschutz und Feuerlöschsystems.

Im Bereich der Sattelplatte wurde eine gepanzerte Box aufgesetzt, die über zwei Drehringlafetten für die Bewaffnung verfügte.

So nun aber zum Bausatzinhalt.

Im recht großen Stülpkarton (38 x 25 x 4,5cm) findet man den folgenden Inhalt:

  • 1 achtzehnseitige Bauanleitung mit 22 Baustufen und einer Farb- und Markierungsvarianten
  • 1 Spritzling (E) in grauem Kunststoff mit Teilen für Aufhängung, Federung, Tanks, Kabinendach, etc.
  • 1 Spritzling (F) in grauem Kunststoff mit Teilen für Achsen, Felgen, Lenkung, etc.
  • 1 Spritzling (U) in grauem Kunststoff mit Teilen für den „Kampfraum“ und Bewaffnung, etc.
  • 1 Spritzling (P) in klarem Kunststoff mit Teilen für die Fenster und Zusatzpanzerung, etc.
  • 1 separater Leiterrahmen (S)
  • 1 separate Kabine (G)
  • 1 separate Bodenplatte der Windenanlage (R)
  • 1 Fotoätzplatine (TP) mit Teilen für Gitter, Scheibenwischer, etc.
  • 1 Fotoätzplatine (TP) mit Teilen für die Zusatzpanzerung
  • 9 Vinylreifen
  • 1 Decalbogen mit einer Markierungsvariante

Die Spritzlinge sind gut und übersichtlich aufgeteilt und alle Teile lassen sich schnell finden. Die Detaillierung und Gravierung der Bauteile ist fein ausgeführt und hinterlässt einen positiven Eindruck. Dabei sind Strukturen und Details schön umgesetzt. Sämtliche Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann.

Hier und da muss man an kleineren Bauteilen etwas mehr Vorsicht walten lassen um diese beim Abtrennen nicht zu beschädigen. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu sehen. Fischhäute sind an den Teilen auch nicht zu finden.

Der lose beiliegende Rahmen ist modellbauerfreundlich schon in einem Stück gegossen worden und perfekt gerade ausgeführt, so ist ein flucht- und winkelgerechter Aufbau des Fahrzeuges leicht möglich. Dabei wurde aber nicht auf schöne Details wie Verschraubungen und Bolzen verzichtet.

Auch die Kabine liegt als Extrateil dem Bausatz bei und muss nur noch mit Türen Dach und Einbauten versehen werden. Die Türen der Fahrerkabine lassen sich offen darstellen und sind innen dazu auch detailliert. So kann man später noch einen Blick auf den schön gestalteten Innenraum werfen.

Achsen und deren Aufhängung benötigen gefühlt die meisten Teile, werden aber dadurch gut detailliert am Modell umgesetzt.

Die Struktur der Riffelblechteile weiß sehr zu gefallen und auch die „wellige“ / tuchartige Ausführung der „ballistischen“ Schutzmatten am gepanzerten Aufbau ist sehr gut umgesetzt.

Die Reifen liegen dem Bausatz aus Vinylmaterial bei. Das Profil ist gut umgesetzt, nur eine feine produktionsbedingte Naht schmälert hier den guten Eindruck.

Bei den Fotoätzteilen wurden nur sinnvolle Teile ausgewählt, die für weitere Detailierung sorgen. Hier liegen Teile für die Gitter, Scheibenwischer und natürlich die Zusatzpanzerung an der Fahrerkabine bei, die dadurch sehr fein und nicht zu dick am fertigen Modell wirkt.

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Da nur eine Variante vorgesehen ist, gibt es nicht viele zu verarbeiten. Leider sind diese aber vor allem bei den Warnmarkierungen leicht verdruckt.

Die Bauanleitung ist einsprachig in Englisch ausgelegt. Sie ist klein ausgefallen, aber von der Darstellung sehr detailliert.

Den Anfang macht eine Seitenansicht des Fahrzeuges mit einem kurzen Text zum Geschichte dieser Fahrzeugart. Danach folgen allgemeine Sicherheits- und Handlungsanweisungen. Auch ist hier eine Übersicht der benötigten Farben zu finden. Hier gibt es nur Angaben für die Produkte von Ammo by MIG.

Auf der nächsten Seite befindet sich eine Übersicht der enthaltenen Spritzlinge, Ätzteile, Decals, etc.

Ab Seite 3 folgt die eigentliche Bauanleitung, die sich in 22 Baustufen gliedert. Hier wird pro Baustufe anhand von schwarz-weiß 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Trotz der Größe der Bauanleitung ist es leicht möglich die richtige Zuordnung der Bauteile zu überblicken.

Den Abschluss der Bauanleitung bildet eine Farb- und Markierungsvariante und Werbung für weitere verfügbare Modelle des Herstellers.

Es gibt nur eine dargestellte Farb- bzw. Markierungsvariante ohne Nennung von Zeit und Ort des eingesetzten Fahrzeugs. Und diese ist dazu leider auch noch sehr klein und dunkel ausgeführt. Eine Draufsicht sucht man vergebens.

Mein Fazit:

Takom bringt mit diesem Modellbausatz eine abwechslungsreiche Variante seiner bekannten M1070 Zugmaschine als Bausatz im Maßstab 1:72 auf den Markt. Die Detaillierung des Grundbausatzes war ja schon gut und wird mit den neuen Bauteilen weiter fortgeführt.

Die Zusatzpanzerung aus Fotoätzteilen und die toll umgesetzte „tuchartige“ Ausführung der ballistischen Schutzmatten sind die Highlights dieser Variante. So wird aus dem technischen interessanten großen Lkw ein richtiges „Einsatzfahrzeug“ mit Bewaffnung. Sicherlich ein Eyecatcher in jeder Sammlung. Preislich für einen 72er Bausatz eher im oberen Segment einzuordnen ist der Bausatz vom dargebotene Qualitätsniveau und enthaltenen Materialmix aber trotzdem eine Kaufempfehlung.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
5019
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.30 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: