Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 5007, Krupp Räumer + Vs.Kfz.617

Der chinesische Hersteller Takom präsentiert hier in seiner 1+1 Reihe in 1:72 zwei Fahrzeuge der Wehrmachtsplanungen für Minenräumfahrzeuge. Und auch wenn es so aussieht, sind es keine "what-if" Fahrzeuge oder "Paper Panzer" - von beiden Fahrzeugen wurde zumindest ein Fahrzeuge fertiggestellt und getestet.

Der Bausatzkarton beinhaltet 6 graue Spritzlinge, zwei Oberwannen für den Räumer, eine Unterwanne für das Vs.Kfz.617 und ein Turmoberteil für letzteren. Dazu eine PE Platine und ein Decalbogen.

Der Krupp Räumer S war ein über 100 Tonnen schweres Gefährt riesigen Ausmaßes, das Takom auch schon als 1:35 gebracht hatte - da liegt der Weg zum 1:72 Fahrzeug jetzt nicht so weit.
Die Bauteile sind vond er Anzahl her zum Glück sehr übersichtlich, was einen schnellen Bau verspricht. Der Guss ist hervorragend und die Oberflächendetails für 1:72 recht ansprechend - wobei man dazu aber auch sagen muss, dass das Original schon sehr klotzig mit wenig Oberflächendetails war.
Die beiden identischen Wannen, die in der Mitte mit einem Gelenk versehen waren, setzen sich im groben aus je zwei Hauptteilen zusammen. Diese sind schön gestaltet und von allen Seiten mit sauberen Flächen und Details versehen. Lukendeckel und Türen sind geschlossen dargestellt und gerade die seitlichen Türen sind wirklich hervorragend dargestellt mit feinen Scharnieren und exzellenter Fuge der eingelassenen Tür rundherum.
Nietendetails sind ebenfalls sauber und sehr fein dargestellt.
Die großen Räder setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen. Die Radbolzen auf der Aussenseite sind fein und scharf detailliert dargestellt. Die Radsegmente an der Aussenseiten der Reifen sind bereits mit angegossen und sehen gut aus.

Das Zylindergestänge das die beiden Halbwannen miteinander verbindet, setzt sich aus einigen filigranen Teilen zusammen und vor allem bleiben diese beweglich, d.h. das Fahrzeug dann auch entsprechend in der Mitte beweglich.


Das Vs.Kfz.617 setzt sich ebenfalls aus Ober- und Unterwanne zusammen, die zum einen schon schöne Details aufgeprägt haben, aber auch mit weiteren Bauteilen versehen, die Bleche und Verstärkungen darstellen.
Die Oberwanne ist besonders schön gemaht mit den Details des Motordecks mit den geschlossenen Luken und Lüftergrätings.
Der Hauptteil der Bauteile und Details entfällt hier auf die drei Räder. Diese setzen sich im Grunde aus jeweils 4 "Scheiben" zusammen mit den Grunddetails auf die dann jeweils 10 "Kettenschuhe" und deren Halterungen angebaut werden. Das Ganze macht einen hervorragenden Eindruck.

Der einzeln aufzusetzende Panzer I Turm ist richtig genial - man wundert ich wie klein dieser insgesamt ist, die aufgeprägten Details und die noch einzuklebenden winzigen MG Rohre machen einen fantastisch feinen Eindruck.

Die wieder mal in DIN A5 Querformat gehaltene Anleitung zeigt in ganzen FÜNF Bauschritten den Bau des Vs.Kfz.617 und in SECHS Bauschritten den Bau des Krupp Räumer S. Insgesamt gute, saubere und verständliche Zeichnungen sollten den Bau problemlos geschehen lassen..

Es werden für den Räumer S drei und für das Vs.Kfz.617 vier Bemalungsvorschläge am Ende der Bauanleitung in schönen farbig gedruckten Farbprofilen gezeigt, die mit beiliegendem Decalbogen realisiert werden können:

  • NK-101, Fgst.Nr.9537, Erprobungsstätte Kummersdorf, April 1945 in einfarbig grau
  • 209.PzPiBtl., 11.Pz.Div., am Fluss Chir, Dezember 1942 in einfarbig grau (what if)
  • 2.PzPiKp., 3.SS-PzDiv. "Totenkopf", Kursk, Juli 1943 in dunkelgelb mit kleinen Flecken schokobraun und olivgrün (what if)
  • 3./SS-PzPiBtl.1, Kampfgruppe Peiper, Ardennen 1944 in dunkelgelb mit scharfkantiger Kreistarnung in schokobraun und resedagrün (whatif

  • Räumer S, Neuschwabenland, Antarktis 1947 in Dreifarb Wintertarnung (what if)
  • Räumer S, Krupp Fabrik, Deutschland 1945 in rostschutzrot
  • Räumer S, Berlin 1945 in Zweifarb Splittertarnmuster dunkelgelb/olivgrün

Insgesamt ein schöner Bausatz, der mit zwei besonderen und seltenen Fahrzeugen aufwartet, die in 1:72 Spritzguss jetzt erstmalig auf den Markt kommen, zumal in dieser guten Qualität. Der Preis dafür bewegt sich im oberen Bereich, ist aber durchaus nich gerechtfertig.
Das Ganze sieht nach einem gelungenen Wurf aus, der sich als schönes Wochenendprojekt anbietet. Daumen hoch!

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
5007
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Oktober 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.30 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: