Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 5005, Object 279 + Object 279 M + NBC Soldier

Takom erweitert seine Modellreihe im Maßstab 1:72 mit diesem doch sehr exotisch aussehenden sowjetischen Panzertyp. Es handelt es sich dabei um den als Objekt 279 bezeichneten Prototypen eines schweren Panzers, entwickelt Ende der 1950er Jahre.

Ein kurzer Abriss zum Original.

Dieser Panzer wurde speziell entwickelt um Kernwaffenexplosionen in unmittelbarer Nähe zu überstehen. Bei Versuchen der Sowjetarmee  wurde festgestellt, dass Panzer, die sich in unmittelbarer Nähe (weniger als 1000 m) zum Explosionsnullpunkt befinden, zwar durch die Druckwelle umgeworfen werden, im Großen und Ganzen wohl aber einsatzfähig bleiben. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde das Design des Objekts 279 so gestaltet, dass der Stoßwelle ein sehr niedriger Widerstand entgegengesetzt wird. Zusätzlich liegt der Schwerpunkt dieses Entwurfes sehr niedrig, so dass die Stabilität noch zusätzlich erhöht wird. Zum Schutz der 4-köpfigen Besatzung wurde Strahlenschutzmaterial in der  Wanne und im Turm verarbeitet. Die vier Kettenstränge sorgen ebenfalls für zusätzliche Stabilität und wirken sich positiv auf den Bodendruck aus. Das Objekt 279 wurde einmal als Prototyp gebaut und erfolgreich getestet, seine Entwicklung wurde aber  im Jahr 1959 abgebrochen. Das einzige Exemplar kann man im Panzermuseum Kubinka besichtigen.

Nun aber zum Modell bzw. zu den Modellen !

Der Bausatz ist  unter der Nr. 5005 im Juni 2019 bei Takom erschienen.

Ein Blick in den Karton (30 x 20 x 6,5cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1x 11 seitige Bauanleitung mit 14 Baustufenzeichnungen und  2 Seiten mit farbigen Tarn- und Markierungsvarianten
  • 1x Fotoätzplatine mit Teilen für die Lampenschutzbügel und Winkelspiegel    (2x vorhanden)
  • 1x Decalbogen mit 1 Markierungsvariante (2x vorhanden)
  • 1x lose beiliegen Kupferkabel für das Bergeseil
  • 2x Spritzling für das Laufwerk und die Ketten (Spritzling A,B) (2x vorhanden)
  • 1x Spritzling für die Wanne und Turm (Spritzling C,D) (2x vorhanden)
  • 1x Spritzling mit Teilen für die Soldatenfigur „NBC-Soldier“ (Spritzling E)

Im Karton enthalten sind Bauteile um zwei Fahrzeuge (also zwei komplette Bausätze!) und eine Figur zu bauen. Dementsprechend sind die Spritzlinge und Ätzteile teilweise mehrfach enthalten. 

Es können folgende Varianten gebaut bzw. dargestellt werden:

  • 1. Object 279 M (grün, kurze Kanone)
  • 2. Object 279  (grün, lange Kanone )
  • 3. Object 279 (getarnt, lange Kanone)

Die Bauanleitung führt Schritt für Schritt in englischer Sprache mit übersichtlichen     3-D Zeichnungen in schwarz/weiß durch die 14 Baustufen. Sie ist sehr detailliert und übersichtlich aufgebaut. Am Ende finden sich drei Bemalungs- und Markierungsvarianten mit Farbangaben von Ammo of MIG.

Beim Durchsehen der 4 Spritzlinge (pro Fahrzeug) fällt die sehr feine Detailierung und Gravierung der Teile auf. Alle Teile haben kleine gut gewählte Angüsse und keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen.

Lediglich der Turm könnte meiner nach ein bisschen mehr Gußstruktur aufweisen.

Das Laufwerk kann in zwei Positionen gebaut werden. Einmal erhöht (normal) und einmal abgesenkt. Dazu liegen die Schwingarme lose bei und können durch verschiedene Bohrungen am Laufwerksträger genau angebracht werden. Die Kette liegt als Segmentteile  und Einzelkettenglieder bei und kann somit perfekt angepasst werden. Sie ist innen und außen gut detailliert.

Den größten Umfang an Teilen hat der ganze Laufwerksbereich durch die insgesamt 4 Kettenstränge.

Bei beiden Fahrzeugbausätzen können beide Bewaffnungsvarianten (kurzes bzw. langes Rohr der 130mm Bordkanone) gebaut werden. Die jeweiligen Rohre sind einteilig ausgeführt.

Beim Turm können die Luken geöffnet dargestellt werden, bei der Wanne leider nicht.

Da es sich bei dem Original lediglich um einen Prototypen handelt, fällt der Anteil an Decals eher mager aus. Hier gibt es nur eine Turmnummernvariante für alle 3 möglichen dargestellten Farbvarianten.

Als Zusatz ist eine Figur mit ABC-Ausstatttung beigelegt , die schön gestaltet ist und zwei Bewaffungsvarianten möglich macht.

Mein Fazit:

Dieses exotische Fahrzeug wurde gut von Takom als Bausatz umgesetzt. Die Detaillierung der Bauteile und die Konstruktion des Bausatzes lassen viel Bastelspaß und schnelle Bauerfolge erwarten. Der „komplizierteste“ wenn auch lösbare Teil ist sicherlich das Laufwerk. Der Umfang der Ätzteile hält sich in Grenzen und ist auf das nötigste begrenzt. Somit dürften auch Anfänger hier schnell zu ansprechenden Ergebnissen kommen. Lediglich die Farb- und Markierungsvarianten sind in der Bauanleitung etwas klein ausgeführt.

Dieses Modell wird sicherlich einige Sammlungen bereichern!

Die derzeit aufgerufenen ca. 25 € für diese eigentlich 2 Bausätze plus 1Figur sind vollkommen ok. Daher eine absolute Kaufempfehlung!

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
5005
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Juni 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.25 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille



Fotos: