Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 5001, Hanomag SS100, Meillerwagen und V2 (1:72)

Mit diesem Bausatz hat Takom seinen ersten Bausatz in 1:72 auf den Markt gebracht. Im Komplettpaket sind die Hanomag SS100, der Meillerwagen und die dazugehörige V2 (Aggregat 4) enthalten. Ein Starttisch vervollständigt das ganze Ensemble. Alle Zutaten für ein kleines Diorama ...

In dem relativ stabilen Karton befinden sich insgesamt vier hellgraue Spritzlinge, die Karosserie der SS100, ein Spritzling der die Klarteile enthält, eine kleine Ätzplatine und 15 Vinylreifen. Decals sucht man leider vergebens. (Kennzeichen für die Hanomag – Fehlanzeige.)

Es sieht so aus als ob alles im Großen und Ganzen vom 1:35er Bausatz herunterskaliert worden wäre wobei einige Baugruppen zusammengefasst wurden. Das dürfte dem kleineren Maßstab geschuldet sein.

Auf den ersten Blick machen die Bausatzteile einen durchaus guten Eindruck. Auswerferstellen sucht man vergebens und die Teile sind durchaus scharf wiedergegeben. Lediglich an einigen wenigen Teilen ist etwas Fischhaut zu erkennen die aber ohne Probleme zu entfernen sein sollte.

Spritzling A: Hier finden wir alle Teile, die zum Bau der V2 benötigt werden. Vier Halbschalen ergeben den Korpus der sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit bedarf um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Im Rahmen finden wir auch die Teile des Starttisches.

Spritzling C: Dieser Rahmen beinhaltet alle zum Bau der Hanomag benötigten Bauteile. Am Rahmen sind bereits alle Kotflügel und Trittbretter angegossen. Somit ist eine aufwändige Ausrichtung beim weiteren Bau ausgeschlossen. Das Innere der Kabine ist gut ausgestattet und bedarf eigentlich keiner weiteren Detaillierung da die Sicht durch die kleinen Fenster eingeschränkt sein dürfte.

Schön gemachte Felgen und Felgenringe ergeben mit den schönen Reifen recht ansprechende „Schuhe“ der Zugmaschine. Winzig, aber vorhanden der Schrifzug „Hanomag“ auf der Frontblende.

Scheinwerfer, Blinker und Rückspiegel sind ebenfalls recht filigran dargestellt und dürften eine „kleine“ Herausforderung sein. (Oder auch nicht ... )

Und damit kommen wir zu den Spritzlingen B und D: Da sich der Meillerwagen durch einen Vielzahl an kleinen und kleinsten Teilen zusammensetzen lässt ist eine saubere Arbeitsweise unabdingbar um eine exakte Ausrichtung zu erhalten. Im Wesentlichen besteht der Träger aus zwei Längsholmen und mehreren Querträgern zusammen mit den Lagern der V2. Dazu kommen noch einige Anbauteile die sehr filigran ausgeführt sind. Im Vergleich zu Originalfotos fallen allerdings einige feinste Teile auf die fehlen und evtl. von dem Modellbauer ergänzt werden können. Trotzdem kein Beinbruch da wir uns immer den Maßstab vor Augen halten sollten.

Alles in allem ist hier eine Vielzahl kleinster Teile zu verbauen.

Die Rakete kann in Transportstellung oder auch in Startposition dargestellt werden. Hier hat man eine durchaus attraktive Wahl.

In 36 Schritten bringt die Bauanleitung den Modellbauer Schritt für Schritt zum fertigen Modell. Leider ist die Bauanleitung im DIN A fünf Format erstellt. Manche Bauschritte stellen sich somit etwas sehr klein dar. Abhilfe schaffen Adleraugen oder ein Scanner mit dem diverse Bauabschnitte vergrößert werden.

Bemalungshinweise, wie mittlerweile üblich von MIG, finden sich auf den letzten fünf Seiten der Bauanleitung.

Im einzelnen:

•         Belgien, 1944 – Tarnung: Gelb und Olivgrün
•         Berlin – Tempelhof, 1942 – Dunkelgrau
•         Peenemünde, 1943 – Dunkelgelb
•         Mittelwerk (Nordhausen), 1945 – Olivgrün

Fazit: Ein schöner Bausatz den sich sicherlich auch Modellbauer auf den Bastelplatz stellen können die kein so großes Raumangebot haben. Und ein Modell das durchaus nach Fertigstellung imposant wirkt. Lediglich der fehlende Decalbogen trübt das ein wenig.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
5001
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Mai 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.35 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: