Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Deutschland Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de



Takom 2151, V-1 Flying Bomb w/Interior

Die V-1 (Vergeltungswaffe!) oder Fiseler Fi 103 war eine der sogenannten “Wunderwaffen” des III. Reiches und der erste eingesetzte Marschflugkörper. Die V-1, auch Flügelbombe war im Frühjahr 1944 einsatzbereit. Von Juni 44 bis März 45 wurde die V1 haupsächlich auf  Ziele in  London und Belgien eingesetzt.

Doch jetzt zum Bausatz. Der 30 x 20 x 6cm große Karton gibt den Blick frei auf acht hellgraue Spritzlinge und einen weiteren aus Klarmaterial. Dazu kommt eine kleine Pe-Platine, ein Blatt mit Decals und die übliche Bauanleitung.

Die Rahmen D (2x), E, F und G beinhalten die Bauteile für die V-1, während die Rahmen B und C (2x) den Transportwagen enthalten. Mit V ist der Spritzling der Klarteile gekennzeichnet.

Die Gußqualität der Teile ist absolut auf der Höhe der Zeit. Alles ist sehr sauber gespritzt und frei von Sinkstellen, Versatz oder Fischhäuten. Auswerferspuren sind so gut wie keine vorhanden und wenn, dann in nicht einsehbaren Bereichen. Auch Trennnähte finden sich keine.

Die Bauteile weisen den für Takom sehr hohen Fertigungsgrad auf. Die Detaillierung ist absolut scharf und überzeugt. Details sind sehr gut reproduziert. Es liegt in der Natur der Sache daß das Modell mit einer überschaubaren Teileanzahl gebaut werden kann. Vorhanden sind neben dem eigentlichen Rumpf mit Triebwerksgondel, den Tragflächen auch alle Komponenten des “Innenlebens”. Alle Aggregate, Schotts und Spanten sind absolut gut ausgeformt.

Die relativ geringe Anzahl der Teile schlägt sich auch in der Bauanleitung mit nur 13 Seiten nieder. Nach den üblichen Hinweisen auf Seite eins sind auf der folgendene Seite wie üblich die Bauteile gelistet. Lediglich acht Bauabschnitte sind abzuarbeiten. Davon entfallen drei Abschnitte auf den Bau des Transportwagens. Die Zeichnungen sind im üblichen Stil von Takom gehalten – nicht mit Teilen überfrachtet, aber leider manchmal etwas klein.

Dei dem Bau der V-1 hat der Modellbauer jetzt die Wahl. Entweder erfolgt der Bau in der konventionellen Weise oder die Klarteile kommen hier zum Einsatz. Diese bestehen aus der linken Rumpfhälfte mit dem Triebwerk und den beiden Oberseiten der Tragflächen. Damit weicht das Modell im Gesamtbild auch sehr von dem Deckelbild ab. Paneellinien und Details sind keine vorhanden.

Der ausgezeichnet gedruckte Decalbogen enthält haupsächlich verschiedenen Wartungshinweise.

Vier verschiedene Bemalungsvorschläge der Oberflächen einer V-1 gibt es im Anhang. Dazu noch einen weiterer für den Transportwagen. (s.a. Bildteil). Unter jedem Bild auch wieder Hinweise zur Alterung.

Die vorgeschlagenen Farben stammen ausnahmslos vom AMIG.

Eigentlich ein sehr schöner Kit, jedoch auch mit Schwächen. Vermisst habe ich jegliche Farbangaben zur Gestaltung des Innenlebens. Recherche ist hier unbedingt angesagt wenn man die V-1 als Schnittmodell  bauen möchte. Warscheinlich dürften RLM 02 und RLM 66 im Anstrich überwiegen.

Auf jeden Fall ein Kit der manchem Dioramenbauer schon vom Maßstab in 1:35 her Freude bereiten dürfte.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2151
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.28 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: