Takom 2105, Flakpanzer Panther
Na, da haut Takom ja noch einen raus, denn wer dachte das Thema Panther würde sich langsam erschöpfen, hat sich arg getäuscht und auch die Ausstattung ist ungewöhnlich. Was wir hier finden ist ein Bausatz, der EINEN what-if Flakpanzer baubar macht, dabei aber mit der Wahl zwischen zwei verschiedenen Türmen.
What-if? Ja, auch wenn der Coelian in der Entwicklug und zumindest ein Holzmodell existierte, so hat Takom hier nicht diese, sondern eine spätere Version gewählt, die sich mit angeschrägten Bugwänden des Turms von der initial entwickelte Version mit senkrechten Bugwänden unterscheidet.
Doch kommen wir zum Inhalt der Schachtel:
Darin finden wir 17 graue Spritzlinge, Oberwanne, zwei Turmoberteile, zwei Montagehilfen, zwei verdrillte Kupferkabel, eine PE Platine und ein Decalbogen.
Wie von Takom gewohnt ist die Qualität der Spritzgussteile wieder einwandfrei. Super Details, sauberer Guss, sinnige Angüsse, wenig Auswerfermarken, kein Formversatz oder Plastikausflüsse.
Die Teile selber sind mit feinen, scharfen Details versehen und ohne in zuviele Kleinteile aufgebrochen zu werden.
Den Großteil der Teile kenn man bereits von den zuvor erschienenen Panther Bausätzen von Takom.
Die Panther D Unterwanne setzt sich auch mehreren Teilen zusammen, also Bodenplatte, Seitenplatten, usw. Dies ist natürlich immer eine Herausforderung, da hier bei Unachtsamkeit schnell eine verzogene Wanne resultiert auf die die Oberwanne dann auch nicht richtig passen will. Aber Takom hilft hier mit ausgezeichneter Passung und Passmarken mit.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und verklebt, es gibt also kein bewegliches Laufwerk.
Die Laufrollen sind wunderschön und sauber dargestellt und sind die frühen 16 Bolzen Räder. Auch die feinen Herstelleraufdrucke auf den Gummierungen sind wieder sehr schön dargestellt.
Die Kette liegt als Segmentketten mit zusätzlichen Einzelgliedern vor. Diese sind ganz hervorragend und sauber gespritzt mit tollen Details - die Innen- und Aussenseiten sind frei von Auswerferstellen. Die Führungszähne müssen einzeln aufgeklebt werden. Dies gestaltet sich zwar aufwändiger, dadurch sind die Zähne aber korrekt dargestellt und die Zähne der Segmentstränge kann man schön in einem Gussstrang einkleben und danach erst trennen. Das ist sehr gut gelöst und erleichtert die Arbeit. Die Passlöcher in den Kettengliedern helfen hierbei auch ungemein.
Apropos helfen ... die beiliegenden Montagehilfen, helfen die einzelnen Kettenteile problemlos zusammenzukleben und auf das Laufwerk bringen zu können.
Die Oberwanne ist quasi einteilig - die Teile des Motordecks müssen einzeln eingeklebt werden, die Lüfter sehen sehr gut und fein aus. Die darüberliegenden Lüftergitter sind fein und sauber aus PE Teilen dargestellt.
Werkzeuge und Halterungen an den Wannenseiten sind die Standard-Pantherteile und wieder ganz ausgezeichnet und fein. Die Seilkauschen sind mit offener Hülse in die die sehr schönen Kupferkabel eingesteckt werden können.
Die Lukendeckel in der Wanne sind offen oder geschlossen baubar - da aber dieser Bausatz ohne Inneneinrichtung daherkommt, macht das Öffnen allerdings nur bedingt Sinn.
Die Seitenschürzen sind einteilig und aus Plastik - das ist für den Anbau zwar schön und ist mit den Überlappungen schön dargestellt, aber es limitiert die Möglichkeiten diese individuell darzustellen mit eventuell fehlenden Elementen. Hier wären PE Teile sicher schöner gewesen.
Kommen wir nun zu dem,w as diesen Bausatz besonders macht, nämlich die beiden Flaktürme. Man muss sich für einen entscheiden, wobei man natürlich auch beide bauen kann und diese je nach Lust und Laune in die Wanne einsetzen kann.
Der eine Turm ist der oben bereits erwähnte, verbesserte Coelian Turm mit der angeschrägten Front mit der 37mm Zwillingsflak (also quasi die Turmversion, die Dragon seinerzeit auch schon erwählt hatte und nicht die, die zumindest als Holzmodell historisch belegt vorgestellt wurde) und der andere Turm ist eine Neuheit in Spritzguss, nämlich der stilistisch aussergewöhnliche Turm mit dem 20mm MG151/20 Vierling.
Beide sind sehr gut und sauber gegossen mit feinen Details und Oberflächenstrukturen wie etwa den schönen und feinen Schweißnähten.
An beiden müssen nur relativ wenig Teile zusätzlich angebaut werden - bei dem Vierlingsturm, die Heckwand, sowie bei beiden Türmen die Luken, die offen oder geschlossen angebaut werden können, sowie kleiner Anbauteile.
Die 3,7cm Zwillingsrohre sind aus Plastik einteilig gespritzt auf die vorn nur noch die Mündungsfeuerdämpfer, die auch aus Plastik gespritzt sind - dies ungewöhnlich fein und gut mit offenen Lüftungsschlitzen.
Auch die MG151/20 sind aus Plastik gespritzt mit offener Mündung - hier sind die Lüftungsschlitze an der Mündung allerdings nur noch angedeutet, da es die Möglichkeiten des Spritzguss sonst überschreitet.
Auch hier sind bei beiden Türmen die Lagerungen der Kanonen höhenbeweglich gestaltet - beim Vierlingsturm allerdings beide Doppelgeschütze für sich und nicht miteinander verbunden - d.h. die oberen und unteren lassen sich getrennt voneinander bewegen.
Die Bauanleitung ist im bekannten DIN A4 Querformat und mit 28 Baustufen mit großen und übersichtlichen Zeichnungen, die sauber und verständlich sind. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben.
Ab dem Beginn des Baus der Türme trennt sich die Bauanleitung mit dem Bau beider Türme - die Baustufennummern bekommen dadurch ein -1 oder -2 anghängt. Man muss nur aufpassen, dass man sich da nicht vertut - oder der Einfachheit halber einfach beide Türme bauen. ;-)
Am Ende der Bauanleitung sind drei farbig gedruckte Seiten mit je zwei Farbprofilen, d.h. insgesamt sechs Farbprofile mit Vorschlägen für je drei Flakpanzer Coelian und Flakpanzer Flakvierling:
- Coelian, Wanne in Zweifarbtarn gelb/grün, Turm in rostschutzrot mit Turmnummer "234"
- Coelian in Dreifarb-Hinterhalttarnung
- Coelian in hartkantiger Zweifarbtarnung dunkelgelb, olivgrün
- Vierling, Wanne in Zweifarb Streifentarnung dunkelgelb, olivgrün
- Vierling, einfarbig dunkelgelb,
- Vierling, zweifarbig olivgrün, schokobraun mit dunkelgelben Ringen.
Ein schöner und interessanter Bausatz, der für Panther Fans eine schöne Bereicherung ist, auch wenn beide Türme nie über das Reißbrett hinausgekommen sind. Die Beigabe von zwei Türmen ist sehr vorbildlich und die Ausführung ebenfalls.
Sehr empfehlenswert
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material: Maßstab:
Erschienen: |
2105
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2018 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Takom
China (Hong Kong)
ca.45 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos: