Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2102, Bergepanther Ausf.D Umbau Seibert 1945

Nach dem akkuraten Bergepanther A gibt es nun auch den Vorgänger, nämlich den Bergepanther D, der viel einfacher gehalten von Seibert aus bestehenden Panther D Wannen umgebaut wurde.

Der recht große Karton ist randvoll gefüllt mit 23 grauen Spritzlingen, der Oberwanne, zwei Kettenbauhilfen, eine PE Platine, verdrillte Kupferkabel, Gliederkettchen und einem Decalbogen.

Viele der Bauteile wie Unterwanne, Laufwerk und Ketten sind vom zuvor erschienenen Bausatz 2103 Panther D bekannt.

Wie von Takom gewohnt ist die Qualität der Spritzgussteile wieder einwandfrei. Super Details, sauberer Guss, sinnige Angüsse, wenig Auswerfermarken, kein Formversatz oder Plastikausflüsse.
Die Teile selber sind mit feinen, scharfen Details versehen und ohne in zuviele Kleinteile aufgebrochen zu werden.
Den Großteil der Teile kenn man bereits von den zuvor erschienenen Panther Bausätzen von Takom.

Die Panther D Unterwanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, also Bodenplatte, Seitenplatten, usw. Dies ist natürlich immer eine Herausforderung, da hier bei Unachtsamkeit schnell eine verzogene Wanne resultiert auf die die Oberwanne dann auch nicht richtig passen will. Aber Takom hilft hier mit ausgezeichneter Passung und Passmarken mit.

Schon in den ersten Bauschritten werden reichlich Details im Inneren verbaut, wie das Getriebe und die sehr schönen und fein detaillierten Drehstäbe.
Die Schwingarme werden einzeln von aussen eingesetzt und verklebt - diese werden damit fest arretiert und bleiben nicht beweglich. Das ist aber vom Bausatz her auch nicht schlimm, denn es liegen eh Segmentketten bei, die keine freie Bewegung des Laufwerks zulassen.
Die Laufrollen mit 16 Bolzen machen einen hervorragenden Eindruck mit sauberem Guss, sowie feinen und scharfen Details. So fehlen hier auch nicht die markanten, feinen Herstelleraufdrucke auf den äusseren Gummibandagen.
Für das Aufziehen der Kettensegmente liegt je eine Aufbauhilfe für links und rechts bei.
Die Ketten selber sind, wie bereits erwähnt, aus verschieden langen Segmenten zusammenzubauen. Diese sind optisch und von den Details her wirklich sehr schön. Die Führungszähne müssen noch aufgeklebt werden, was in entsprechend langen Segmentsträngen bis runter zu Einzelzähnen für die Einzelglieder geht, damit hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen. Der Guss der Kettenteile ist sauber und vor allem ohne Auswerferstellen!


Auch der Motorraum ist von Takom in voller Pracht dargestellt und beigelegt. Dies umfasst natürlich den Maybach Motor mit Anbauteilen, den Zwischenwänden, Tanks, Kühler, Lüfter, usw.. Auch der Motor ist fast ein eigener Bausatz für sich, denn viele Teile in toller Qualität bauen sich hier zu einem sehr detaillierten Motor - fast schon schade den dann im Motorraum verschlossen darzustellen ... wobei ... die Oberwanne lässt eine geöffnete Motorluke zu.
DIe Kettenschürzen sind jeweils in einem Stück gemacht. Das ist zwar einfacher für den Anbau, macht es aber schwieriger wenn man einzelne Elemente weglassen möchte. Dennoch ist die Ãœberlappung der Elemente schön dargestellt.

Wo wir gerade bei der Oberwanne sind - diese ist einteilig und der weggelassenen Deckplatte des Fahrer und Beifahrerraums. Auch das Motordeck ist nahezu komplett offen und wird dann mit den Luken und Lüftern versehen - diese machen einen ausgezeichneten Eindruck. Die Lüfter werden mit den beiliegenden PE Lüftergittern versehen.
Die Wannenseiten sind mit dem typischen Panther Werkzeug in guter Qualität versehen.
Der ehemalige Turmdrehkranz wird mit einem Ring ergänzt und eine zweiteilige, hölzerne Abdeckung deckt das Ganze ab.

Aber was wäre ein Bergepanther ohne das Hebegeschirr/Kran? Nichts - und darum ist dies auch hier im Bausatz enthalten. Dadurch vervielfachen sich die Darstellung- und Kombinationsmöglichkeiten, denn das Hebegeschirr/Kran lässt sich entweder zusammengelegt/verstaut oder aber aufgestellt rechts oder links aufbauen, das Ganze dann noch mit oder ohne Hebewinde und man hat noch die Möglichkeit den Kran entweder direkt nur aus den Plastikteilen zu bauen, die per se schon sehr gut aussehen und gespritzt sind oder die Haltegliederketten im oberen Bereich durch Metallgliederkette, die im Bausatz auch beiliegt zu ersetzen. Das gibt nochmal zusätzlich Details. Die Hebewinde wird auch mit den Zugketten aus der kleinen, feinen Metallgliederkette ausgestattet.

Die Takom typische DIN A4 Bauanleitung im Querformat führt in 46 verständlichen Baustufen zum Ziel. Die Zeichnungen sind groß und sauber - durch die verschiedenen Bauoptionen, die durch ein -1, -2 nach der Baustufennummer gekennzeichnet sind, muss man genau aufpassen, dass man sich nicht verzettelt.

Im Anschluss an die Baustufen finden wir vier gedruckte Farbprofile zur Bemalung und Markierung des Bergepanthers. Zusätzlich gibt es zwei farbig gedruckte Seiten auf denen die Farbgebung des Panther Innenraums gezeigt ist.

Die Farbprofile machen Angaben lediglich für die Ammo of Mig Farben und stellen folgende 4 Möglichkeiten dar:

  • Siebert Fabrik 1945 in Dreifarb Flecktarn
  • Siebert Fabrik 1945 in scharfkantigen Dreifarb Flecktarn
  • Siebert Fabrik 1945 in Wintertarn
  • Siebert Fabrik 1945 in scharfkantigen Dreifarb Flecktarn

Mein Fazit: Ein schöner Bausatz, der Bastelspaß verspricht und viele Möglichkeiten in der Gestaltung und Einsatz in Dioramenszenen bietet. Das ganze zu einem adäquaten Preis

Absolute Kaufempfehlung.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
2102
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
September 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.50 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: