Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2053, Krupp Räumer S

Nanu ... was rollt denn da an? Ein Räumer S? Viele werden mit diesem Ding vermutlich gar nicht erst was anfangen können - mag daran liegen, dass dieses gigantische Monster mit 130t Gewicht zum Minenräumen lediglich in einem Exemplar und nie in Serie gefertigt wurde. Das Ganze jetzt als Spritzgussbausatz für den heimischen Basteltisch in 1:35? Da schauen wir doch mal rein!

Im Karton finden wir 6 hellgraue Spritzlinge, 2 Rumpfhälften und einen Decalbogen.

Das Ganze wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich, was auch daran liegt, dass der Räumer aus zwei identischen Halbteilen (Vorder- und Hinterteil) besteht und jedes quasi mit 3 Spritzlingen auskommt. Da sollten auch Anfänger ihren Spaß haben. Was dem bausatz gefühlt fehlt, ist eine passende Figur, die aussenstehend die riesigen Dimensionen dieses Dings verdeutlicht, denn diese würde dem Ganzen gerade mal bis zur Radnabe reichen.

Der Guss der Teile ist absolut fehlerfrei, sauber und detailliert, wobei bei das Originalfahrzeug hauptsächlich klotzig ist und nur relativ wenige Details aufweist. Diese allerdings sind allesamt schön von Takom aufgegriffen und umgesetzt.
Recht schön, dass beide Fahrzeugrumpfteile bereits quasi in einem teil gespritzt sind und somit den Zusammenbau wesentlich erleichtern. Sämtliche Dachluken sind (leider) direkt mit aufgespritzt in geschlossenem Zustand. Ok, es gibt eh keine Inneneinrichtung - aber den Bastlern, die selber etwas einbauen wollten, ist damit schon ein Stein in den weg gelegt,
Wenigstens sind die seitllichen Einstiegstüren einzeln beigelegt, sodass man hier zumindest etwas offen darstellen könnte, wenn man denn wollte. Die Oberflächendetails an den Rumpfteilen, gefallen mir sehr gut mit den Scharnieren, Nieten und versenkten Schreubenköpfen.
Die Rumpfteile werden weiter zum einem mit den jeweiligen Bodenplatten und weiteren Details, wie Lüfterlamellen, Zusatzpanzerung, Verschraubungen und natürlich der Hydraulikkupplung zwischen den beiden Fahrzeughälften versehen. Letztere setzt sich aus beweglichen Zylindern aus Plastik zusammen, sodass man das Fahrzeug in jeder beliebigen Stellung bauen kann.

Was jetzt nur noch fehlt, sind die 4 riesigen Räder in ihrer Radaufhängung. Die Räder sind schön dargestellt mit sauberem, verzugsfreien Guss und schönen, feinen Details. Die schweren Metaillschuhe der Räder mit denen die Minen zur Detaonation gebracht werden, müssen dann einzeln (18x pro Rad) aufgeklebt werden und haben eine gute, realistische Oberfläche.

Die Bauanleitung ist im handlichen Querformat mit Vollflächen CAD Grafiken - und immerhin 9 Bauschritten, die allesamt sehr übersichtlich und verständlich sind.

Die Vorlagen zur Bemalung und Markierung für 4 Versionen sind als Farbdrucke am Ende der Bauanleitung auf 2 Seiten angehängt:

  • Krupp-Fabrik, 1945 in rostrot
  • Hamburg, 1945 als Beutefahrzeug in Oliv-Drab
  • Berlin, 1945 in sandgelb mit grünem Splittertarn
  • Neuschwabenland, Antarktis 1947 in Dreifarb Versuchswintertarn (what-if)

Ein faszinierender und großer Bausatz eines ungewöhnlichen Fahrzeugs, das in der heimischen Vitrine oder auf Ausstellungen sicherlich ein Hinkucker ist.


  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maߟstab:
  Erschienen:
2053
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.50 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: