Takom 2041, T-55 AM
Neu aus dem Hause Takom ist der Bausatz des T-55 AM mit der Artikelnummer 2041. Der T-55 war ein Standardpanzer der Sowjetarmee und der Armeen des Warschauer Pakts in den 1960er- und 1970er-Jahren. Es handelt sich um einen der am häufigsten produzierten Panzertypen der Welt, der an zahlreichen Konflikten im Einsatz war und zum Teil auch es heute noch ist. Der T-55AM ist ein modernisierte Version des Kampfpanzers aus der UdSSR.
Der Bausatz besteht aus 17 Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik, einem Rahmen mit Klarsichteilen, dem Wannenunterteil, einer Platine mit Photoätzteilen, Polycaps und eine Segeltuchabdeckung für die Kanonenblende aus Vinyl, zwei Drahtseilen, einem kleinen Decalsheet, Einzelkettengliedern und dem Turmoberteil (in meinem Musterbausatz waren zwei gleiche Turmteile vorhanden, warum auch immer… vielleicht einfach nur ein Verpackungsfehler?) Die Bauanleitung führt in 37 Abschnitten zum Ziel. Sie ist sehr klar und übersichtlich gegliedert und lässt den Bau von zwei verschiedenen Varianten zu. Wahlweise kann der Turm mit oder ohne Fla-MG ausgestattet werden.
Es liegen auch einige Bauteile bei die an diesem Modell nicht zur Anwendung kommen, wie z. B. ein weiteres Kanonenrohr. Da freut sich die Grabbelkiste, aber trotzdem Vorsicht beim Bau… nicht dass man doch das falsche Bauteil montiert und hinterher große Augen macht.
Für die Bemalung liegt ein doppelseitig farbig bedrucktes DIN A4 Blatt bei auf dem vier Bemalungsvarianten gezeigt werden. Wahlweise kann ein Fahrzeug der russischen Armee oder Marine gewählt werden, alternativ besteht die Möglichkeit ein Fahrzeug aus Angola oder Kuba darzustellen. Gezeigt werden die Panzer jeweils in einer Fünf-Seiten-Ansicht, die Farbhinweise beziehen sich auf Farben aus dem Sortiment von Ammo of Mig.
Die Qualität der Bausatzteile ist sehr gut. Der Spritzguss ist sehr sauber, scharfkantig und weist nur an sehr wenigen Stellen leicht zu entfernende Gussreste auf.
Besonders gut gefällt mir die Einzelgliederkette. Die Kettenglieder befinden sich bereits einzeln in einer Tüte und müssen weder von einem Spritzrahmen abgetrennt noch versäubert werden. Hervorragend! Ich empfinde es total langweilig, lästig und nervig etliche Kettenglieder abzutrennen und zu versäubern… Die Kette bleibt später aber nicht beweglich, die Glieder müssen miteinander verklebt werden.
Ich bin insgesamt von diesem Bausatz begeistert. Einziges Manko ist aus meiner Sicht die Bordkanone. Das Rohr muss aus zwei Hälften zusammengesetzt und verklebt werden. Das anschließende Verschleifen der Klebenaht bringt die Gefahr mit sich das die feinen Details auf dem Rohr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Davon abgesehen ist das Modell uneingeschränkt zu empfehlen. Aufgrund der vorhandenen Photoätzteile und der Einzelgliederkette dürfte der Anfänger eventuell Schwierigkeiten haben, etwas Modellbauerfahrung sollte schon vorhanden sein. Aber für den fortgeschrittenen Modellbauer ist es ein schöner „All inclusive Bausatz“ der das Bastlerherz auf Drehzahl bringt…
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
2041
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
April 2016 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Takom China (Hong Kong)
ca.55 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Stefanus
|
Fotos: