Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Takom ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Takom 2040, Chieftain Mk.2

Hier liefert uns Takom nach den Versionen Mk.5, Mk.10, Mk.11 und Marksman nun das fünfte Mitglied seiner sehr guten Chieftain Serie.

Im Karton finden sich 14 Spritzlinge in grauem Plastik, ein Spritzling in durchsichtigemPlastik, Oberwanne, Unterwanne, Turmoberteil, Turmunterteil, 200 separat verpackte Einzelkettenglieder, Decals und eine kleine PE Platine. Die Bauanleitung ist typisch Takom - Gut und übersichtlich.
Der Guss der Teile ist gut und sauber. Kaum Auswerferstellen - und wenn dann nur an Stellen welche man später nicht sieht. Es gibt keinen Formverzug und keine Fischhäute.

Der Chieftain Mk.2 war die erste Service Version des wohl mächtigsten Kampfpanzers der 60er und 70er Jahre. Diese Version unterschied sich noch in einigen Details von seinen Nachfolgern.

Tatsächlich hat Takom sämtliche Unterschiede im Modell umgesetzt. Es liegt eine komplett neue Oberwanne bei, die die korrekten Grätings für den frühen 650PS Leyland Motor zeigt, und ebenso die Versteifungsrippen auf den vorderen Kettenblechen, welche nur bei den frühen Versionen vorhanden war. Leider ist der "Kragen" rund um den Fahrerplatz, welcher die Tiefwatausrüstung halten sollte, immer noch massiv gegossen – und nicht wie im Original als U-Profil. Der versierte Modellbauer kann hier aber nachgravieren oder den kompletten Kragen durch Aftermarket Profile ersetzten. Die Beleuchtungsanlage wurde korrekterweise auch auf 2 Einzelscheinwerfer geändert. Hier soll gemäß Bauanleitung das frühe breite Schwallbrett genutzt werden, welches als PE Teil beiliegt dieses kann aber auch nicht verbaut werden, da diese erst später nachgerüstet wurden - auch wenn die Bauanleitung diese Option nicht vorsieht.

Auch im Heckbereich wurden die frühen verwinkelten Staukästen und die Auspuffanlage inklusive der frühen Rohrstütze korrekt wiedergegeben.

Kommen wir zum Turm. Auch hier zeigt sich ein korrektes Bild eines Mk.2. Neben der frühen Kommandantenkuppel, einer Kanister-Halterung anstelle eines Staukastens, des frühen Antennensockels, der frühen NBC Filteranlage liegt auch die korrekte frühe 120mm L11 Kanone mit dem kleineren und anders positionierten Rauchabsauger bei. Auch fehlt korrekterweise der Staukorb an der hinteren rechten Turmseite - dieser wurde erst später nachgerüstet.

Wie üblich liegt eine Bemalungsanleitung bei, welche sich auf die Farben von Ammo of Mig bezieht und auch von diesen erstellt wurde. Es werden 3 Versionen vorgeschlagen
1. Einfarbig Grün "British Army",
2. Einfarbig IDF Sand "Secret IDF Test Vehicle" (bei dieser Version wäre zum Beispiel kein Schwallbrett vorhanden) und
3. Schwarz - Grüne Tarnung "British Army" Bei den britischen Fahrzeugen leider ohne Info über Einsatzzeitraum und Einsatzort.

Wenn der Bau ebenso einfach von statten geht wie beim Mk.10, dann ist er ein Spaziergang.

Absolute Kaufempfehlung! Der Preis liegt in Deutschland bei 54,- bis 58,- EUR und bewegt sich hierbei im mittlerweile normalen Rahmen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2040
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
April 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.55 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos: