Takom 2025/2025x, Mk.A Whippet / Mk.A Whippet Japanese version
Von Takom gibt es jetzt diesen englischen WW1 Panzer als Spritzguss Modell.
Im normal hier erhältlichen Bausatz enthalten sind intsgesamt 7 Spritzlinge aus graugrünem Plastik, eine Tüte mit Einzelkettengliedern, eine PE Platine und ein Decalbogen.
Ein Blick auf die Teile verspricht eine Menge Bastelspaß, denn die Machart ist einwandfrei mit sauberem Guss, feinen Details und ohne sichtbare Auswerfermarken.
Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, wobei allein die Seitenwände mit dem Fahrwerk schon fast wie eigene Bausätze wirken, schon allein aufgrund der Vielzahl an Laufrollen, die verbaut werden müssen. Und damit nicht genug. Takom war akribisch genug 4 verschiedene Laufrollentypen auszumachen und im Bausatz darzustellen, die auch noch in genau vorgegebener Position im Laufwerkschema angebracht werden müssen. Die Detaillierung gerade in diesen seitlichen Bereichen mit all den Nieten ist auf jeden Fall sehr sehenswert.
Mit der Boden-, sowie Front- und Heckplatte und den mehrteiligen Deckplatten, wird die Wanne vervollständigt.
Der turmähnliche Aufbau setzt sich ebenfalls aus einigen wenigen Platten zusamme. Insgesamt lässt sich auch nur die obere Turmluke und die hintere Turmtür offen darstellen. Andere sind bereits geschlossen gespritzt. Das ist aber auch nicht schlimm, da sich eh keine Inneneinrichting im Modell befindet.
Die Bewaffnung setzt sich aus mehreren MGs in Kugellafette zusammen, die sehr schön detailliert sind und auch bis ins Innere komplett dargestellt sind.
Die Ketten bestehen aus bereits abgetrennten und versäuberten Gliedern, von denen man 60 pro Seite zusammenstecken muss. Soweit ich das sehe, werden diese jeweils einfach zusammengeklickt und bleiben damit voll beweglich.
Die Bauanleitung umfasst 24 Bauschritte im DIN A5 Heft im Querformat. Die Zeichnungen sind insgesamt relativ klein und als Vollflächen Grafiken, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dafür werden pro Bauschritt nur wenige Teile verarbeitet, was der Übersichtlichkeit sehr dienlich ist. Insgesamt dürfte der Bau relativ schnell erledigt sein.
Die Bemalungs/Markierungsanleitung ist auf sieben DIN A5 Farbdruckbildern. Die Farbprofile sehen gut aus und die Farbangaben für die Farben von Ammo of Mig:
- Deutsches Heer , 17. Armee, Lieu-Saint-Arnand Training Ground, September 1918 | in grün, ocker, braun Dreifarbtarnung
- Freikorps, Nr.53, Berlin, Deutschland, Januar 1919 in hellgrau
- Russische Armee, Nr.A322, 1920 in moosgrün
- Russische Armee, Nr.A358 ,1920 in moosgrün
- British Army, Nr.A326, Biefvillers, Frankreich, August 1918 in moosgrün
- British Army, 6th Battalion Tank Korps, B Company, Nr.A347, Amiens, Frankreich, August 1918 in moosgrün
- British Army, Nr.A378, irischer Bürgerkrieg, Dublin, Irland, 1919 on moosgrün
Der bausatz ist in Deutschland für eund 50 Euro erhältlich.
Für den japanischen Markt hat Takom seinen Whippet in leicht modifizierter Form unter Nummer 2025x herausgebracht.
Tatsächlich finden wir im Karton die komplette britische Version (Takom 2025) inkl. der dazugehörigen Decals.
Was ihn dann letztendlich zur japanischen Version macht, sind 2 Spritzlinge mit japanischen MGs und Kugelblenden, eine Resinfigur eines japanischen Kommandanten und Decals für 2 jap. Versionen des Whippet. Interessanterweise sind auch Decals für einen japanischen Mark IV Female dabei.
Die MGs machen einen ordentlichen Eindruck, sind aber an der Mündung nicht aufgebohrt und die Handgriffe sind stark vereinfacht dargestellt. Da dieser Teil sich aber im Inneren des Fahrzeuges befindet und nicht mehr sichtbar sein wird, ist es kein Beinbruch.
Die Resinfigur glänzt mit scharfen Details, auch wenn sie auf der Nase ein kleines Blasenloch hat, das aber mit wenig Spachtelmasse sofort verschwindet.
Zur Bauanleitung gibt es ein 4-seitigen A5 Ergänzungsbogen, der in den Bauschritten 19-24 die Anbringung der Teile für die jap. Version und die Decalanbringung für den jap. Mark IV Female angibt.
Ein farbiger A5 Bogen zeigt auf 2 Seiten die Anbringung der Decals, sowie die Bemalungsanleitung. Die Versionen:
- Mk A Whippet des 2. Tank Regiments der Chiba Panzerschule (1930) 3-Farb Tarnung
- Mk A Whippet der Chiba Infanterieschule (1925) einfarbig grün
Von diesem Bausatz sind 1.680 Stück hergestellt worden.
Der Preis liegt in Japan bei 5.865 Yen + 8% MwSt. In Deutschland wird er wohl nur auf Umwegen erhältlich sein.