Ausgepackt-Archiv


http://www.takom-world.com

Deutschlandimport durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst



Takom 1015, Focke-Achgelis Fa 330 (Bachstelze)

Takom ist doch immer wieder für eine Überraschung gut; bringt sie doch den außergewöhnlichen und etwas kuriosen motorlosen Kleintragschrauber Fa 330 im “augenschonenden“ Maßstab 1:16 auf unsere Basteltische.

Im Original war die Fa 330 für Einsätze auf U-Booten bestimmt um die geringe Sichtweite vom U-Boot Turm bei Einsatz deutlich zu erweitern. Von ca. 9 km (Turm) auf bis zu 46 km bei Einsatz der Bachstelze. Der Tragschrauber ist ein Drehflügler der in seiner Funktion einem Hubschrauber ähnelt. Allerdings wird der Rotor nicht durch ein Triebwerk sondern durch den Fahrtwind in Drehung versetzt. Dazu ein kleines, interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=6NtI-KS45xk

Was birgt nun der 30x20x6 cm große Karton? Insgesamt vier in hellgrauem Plastik erstellte Rahmen, Dazu eine etwas größere PE-Platine, Decals sowie die Bauanleitung. Dazu noch ein Nylonfaden für die Verspannung. Drei Rahmen entfallen auf den Bau der “Bachstelze” während der vierte Spritzling Teile zum Bau eines Piloten enthält.

Erneut ist die Gußqualität der Teile absolut auf der Höhe der Zeit und weist den mittlerweile von Takom her gewohnten hohen Fertigungsgrad auf.  Alles sehr sauber gespritzt, frei von Sinkstellen, Versatz oder Fischhäuten.  Auswerfer und/oder Trennnähte finden sich keine. Einwandfrei!

  • Rahmen A: Teile der Stahrohrkonstruktion, des Pilotensitzes und u.a. Steuerflächen.
  • Rahmen B: Gerätebrett, Rotorteile, Leitungen, Hebel und mehr.
  • Rahmen C: Rotorblätter und weitere Kleinteile.
  • Rahmen D: Bauteile für eine exzellente Pilotenfigur.

Die Detaillierung ist absolut scharf und überzeugt. Alle Details sind sehr gut reproduziert. Dies gilt auch für alle Leitungen, die ebenfalls als gespritze Teile vorhanden sind. Klasse gemacht auch das Gerätebrett mit entsprechenden Decals für die Instrumente. Alles erste Sahne.

Überraschend gut für einen Spritzguß kommt auch die Figur des Piloten daher. Hier stimmt alles. Beginnend mit einem sehr markanten Gesicht über die Haltung bis hin zu dem überzeugenden Faltenwurf der Uniform. Mit einer gekonnt ausgeführten Bemalung dürfte diese Figur einer Resinfigur nicht nachstehen.

Die PEs machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck wobei diese mir etwas hart erscheinen.

Insgesamt 16 Baustufen, nicht überladen, müssen laut der relativ kleinen Anleitung bis zur Fertigstellung der Bachstelze bewältigt werden, wobei zwei Baustufen auf den Bau des Piloten entfallen. Etwas zur Geschichte der Fa 330 finden sich auf dem Deckblatt der Anleitung in englischer Sprache. Sicherheitshinweise und benötigte Farben auf Seite eins, gefolgt von der üblichen Teileübersicht auf Seite zwei.

Ab Seite drei beginnt dann der Zusammenbau des Tragflüglers mit der Stahlrohrkonstruktion als Grundgerüst auf dem alle weiteren Komponenten aufbauen.

Eingestreut in die einzelnen Baustufen sind wie immer auch kleine Untergruppen. In der Gesamtheit ist die Bauanleitung erneut sehr gut aufbereitet und sollte keine Fragen aufwerfen. Einzig den beiliegenden Nylonfaden könnte man meines Erachtens durch EZ-Line/Rigging Material ersetzen. Das sollte die Verspannung erleichtern. Vorsicht dürfte auch das Gebot der Stunde beim Abtrennen allerfeinsten Details sein.

Die beiliegenden Abziehbilder für drei Exemplare sind angenehm matt gedruckt. Alle sind im Register und der kaum sichtbare Decalfilm ist sehr knapp gehalten.

Drei Bemalungsvorschläge sind am Ende der Bauanleitung enthalten, wobei keine weiteren Angaben zur Nation, Ort und Zeitraum vorhanden sind. Allerdings gibt es am unteren Bildrand noch ein paar “Weathering Steps” zur Alterung.

Die vorgeschlagenen Farben stammen ausnahmslos vom AMIG.

Takom hat uns mit diesem Kit ein außergewöhnliches Fluggerät auf den Tisch gepackt das sich in seiner Gesamtheit sehr gut in der Vitrine machen dürfte.Für das Gebotene geht auch der Preis noch in Ordnung.

Allerdings ist der Bausatz, trotz relativ weniger Teile, wegen seiner Komplexität und den PEs keinem Anfänger zu empfehlen. Erfahrung sollte vorhanden sein.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
1015
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:16
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Takom
China (Hong Kong)

ca.43 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos: