Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5075 Tiger I Initial Production early 1943

Und es geht weiter mit Bausätzen für den Tiger I und auch Ryefield hat ja nun schon den ein oder anderen Tiger auf dem Markt - hier haben wir aber nun eine wirkliche "initial production" wie sie 1942/43 als erste vom Band rollte und dann bei Leningrad im Einsatz war. Besonderheit dieser Tiger war neben fehlenden Seitenschürzen uind den besonderen Turmstaukörben auch dass die Ketten noch für rechts und links gespiegelt waren.

Schauen wir also mal in den Karton:
Hier finden wir 15 beige Spritzlinge, 22 graue Spritzlinge, dazu einen klaren Spritzling, die Unterwanne, die Kommandantenkuppel, eine PE Platine, Seilmaterial, 3D Druckteile und einen kleinen Decalbogen

Den Großteil der Teile kennt man bereits von anderen Tigern von Ryefield, insbesondere der Nr.5001, die auch die initial Version darstellt, nur ohne Inneneinrichtung.
Die Details der Bauteile sind sehr fein und sehr gut und scharf dargestellt. Schweißnähte, Schraubenköpfe, Aufdruck auf den Gummibandagen, etc.. Alles sehr erfreulich und überzeugend.

Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht mit einzeln einsteckbaren Schwingarmen. Der Clou hierbei ist, dass sich diese mit dem angegossenen Nupsi schön sauber in einer Reihe einkleben lassen, aber wer eine bewegliche Federung haben möchte, knipst den Nupsi einfach ab und hat damit funktionierende Drehstäbe. Doch damit nicht genug, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, die zwar bewegliche Drehstäbe haben, dann aber zu verklebende Einzelgliedketten oder die ungeliiebten Vinyl/DS-Ketten beilegen, haben wir hier bei Rye Field bewegliche Einzelgliedketten. Die einzelnen Kettenglieder sind von hervorragender Qualität mit sauberem Guss, guten Details und keinerlei Auswerferstellen. Und vor allem haben wir hier korrekterweise zwei unterschiedliche Sets an Kettengliedern nämlich spiegelbildliche Ketten für rechts und links während die Tiger relativ schnell nur noch einen Kettentyp erhalten haben der dann auf einer Seite vorwärts und auf der anderen Seite rückwärts aufgezogen wurde.
Erfreulich ist es, dass Ryefield hier auf einen anderen Typus der Kettenmontage umgeschwenkt ist, denn bewegliche Ketten die mit zwei kleinen Pins von den Seiten verbunden werden, haben ihre Problematiken.
Hier ist es nun recht raffiniert gelöst, denn der Bereich auf dem die Führungszähne sitzen, wird als Einzelteil auf die Kettenkörper geklebt und umfasst die eingegossenen Bolzen des nächsten Glieds und verbindet diese damit beweglich.
Finde ich in zweierlei Hinsicht besser - zum einen dass es einfacher zu verarbeiten ist als das mit den winzigen Bolzen rechts und links zum anderen erledigt es auch die Problematik der Führungszähne die sonst oft auch einzeln aufzukelben sind - so geht es deutlich einfacher.

Die Laufräder sind ebenfalls ganz hervorragend. Die Schweißnähte, die Radmuttern und auch der Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen sind fein und gut dargestellt. Besonders gut gefällt mir, dass die äusseren Laufrollen offenbar auch abgenommen dargestellt werden können, denn es liegen separate Abschlussringe bei. Das finde ich ganz hervorragend und durchdacht, sodass man den Tiger variabel gestalten kann.

Die Abdeckplatte der Oberwanne ist einteilig, wird aber mit separaten Seitenteilen versehen und auf dem Motordeck sind die hinteren Lüfterlamellen klappbar gemacht. Für die Lüftergitter liegen extrem schöne, fein geätzte PE Gitter bei. Fahrer- und Funkerluke wie auch Motorluke können offen oder geschlossen angebaut werden obwohl dies bei der fehlenden Inneneinrichtung nicht unbedingt notwendig wäre.
Ganz neu ist hier auch der beiliegende Luftschnorchel für das Motordeck, der für das Tiefwaten genutzt werden sollte.

Die Werkzeuge sind schön und fein dargestellt und können wahlweise mit den angegossenen Halterungen. Die Halterungen der Abschleppseile und Rohrwischerstangen lassen sich in zwei verschiedneen Konfigurationen bauen.

Für die vorderen Kettenabdeckungen, die mit der Glacispaltte in einem Stück angebracht werden, liegen 3 verschiedene Muster an Riffelblech PE Teilen bei.

Der Turm ist im Prinzip einteilig gespritzt und wird vorn durch die Kanonenblende und nach oben durch die Deckplatte abgeschlossen. Im Inneren findet sich nur die Dasretkkung der Kanone und der Turmbühne mit tollen Struktur.

Es liegen 3 verschiedene Kanonenblenden bei, aber für diese Tiger Version ist nur Blende A1 zu verwenden.
Das Kanonenrohr setzt sich aus 3 Teilen plus Mündungsbremse zusammen. Glücklicherweise nicht als Halbteile, so hat man hier keine nervigen Nahtstellen. .

Die Luken im Turmdach lassen sich wahlweise offen oder geschlossen darstellen und für die Nebelwurfbecher an den Turmseiten hat Ryefield 3D Druckteile beigelegt - entweder als leere Becher oder mit entsprechender Füllung, die der Modellbauer dann beliebig kombinieren kann.

Ganz neu sind hier die beiden eigenwillig gestalteten Staukörbe rechts und links am Turm, die typisch für diese erste Ausführung der Tiger sind.

Als letzten kleinen Gimmick hat Ryefield dem Modell vier 8,8cm Granaten in 3D Druck beigelegt. Wirklich sehr gefällig-

Die sehr schön gegliederte Bauanleitung im typischen RFM Stil führt mit großen und übersichtlichen Zeichnungen in 21 Bauschritten zum Ziel. Hier gibt es keine Unklarheiten - man muss sich nur bei den Optionsteilen sicher sein, welche man verbauen möchte. Zwischendurch gibt es zur besseren Übersicht immer mal farbig abgesetzte Bauteile, sodass etwaige Unklarheiten verringert werden können.

Am Ende der Bauanleitung sind 2 farbig gedruckte Farbprofile zur Bemalung und Markierung enthalten.

  1. Turmnummer 100, s.Pz.Abt.502, Januar 1943 bei Leningrad in dunkelgrau
  2. Turmnummer 100, s.Pz.Abt.502 in dunkelgrau mit weißer Wintertarnung

Insgesamt ein toller Bausatz, der wirklich ersten Tigerausführung mit allen richtigen und wichtigen Merkmalen und mit einer neuen Art der beweglichen Ketten, die einen guten Eindruck macht. Daumen hoch.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5075
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.48 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:

















zur?ck