Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Deutschland Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5057 Leopard 2 A5/A6/A7 workable track links

Kettensets für moderne Panzer verbreiten sich zum Glück mittlerweile immer weiter und nach dem Set mit 3D gedruckten Ketten wartet Ryefield nun zusätzlich auch mit einem Set mit Spritzguss Ketten mit den Diehl 570P Ketten für den Leopard 2.

Im Karton finden wir 3 anthrazitfarbene Spritzlinge.
An diesen sind die einzelnen Spritzgussteile der Ketten und Verbinder. Die Qualität der Teile ist sehr gut, weder Fischhaut noch Sinkstellen oder Auswerfermarken stören hier den Genuss. Insbesondere die Innenseiten der Laufflächen und die Kettenpolsten sind angenehm sauber und glatt. Wobei ich mir auch mal wünschen würde dass die Kettenpolsten nicht so flatsch neu/glatt sondern benutzt/ausgeraut/ausgebrochen dargestellt werden würden.

Zusätzlich liegen die obligatorischen Eisgreifer bei, die bei keinem guten Kettenset fehlen dürfen damit der Modellbauer optional die Möglichkeit hat die Kette mit diesen auszustatten und damit in Winterdioramen zu nutzen. Allerdings ist Ryefield hier ein kleier Fehler unterlaufen, denn das Kettenglied ist mit zwei Eisgreifern statt der Kettenpolster ausgestattet, aber in der Realität wurde immer nur ein Kettenpolster gegen den Eisgreifer und dann alternierend über die Kette verteilt eingebaut.

Für den Zusammenbau liegt pro Spritzling eine Bauhilfe bei, die man alle drei dann zusammenkoppeln kann. Mit dieser Bauhilfe erleichtert sich der Bau deutlich, der sonst etwas fummelig werden könnte und man kann so immer 7 Glieder auf einmal zusammenbauen.
Ein Kettengleid setzt sich aus dem Unterteil des Kettenkörpers mit den Gummipolstern, dem Oberteil mit Lauffläche und Führungszahn und dem verbindenden Doppelbolzen mit Mittel- und Endverbinder zusammen, der beweglich in jeweils zwei Kettenglieder eingesetzt wird und damit am Ende eine bewegliche Eunzelgliedkette ermöglicht, wenn man mit dem Kleber etwas vorsichtig umgeht.

Ein toller Bausatz einer beweglichen Einzelgliedkette für die modernen Ausführungen der Leopard 2 Flotte für einen akzeptablen Preis.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5057
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







zurück