Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5050 Tiger I Initial Production with full interior

Es reißt nicht ab mit Bausätzen für den Tiger I und auch Ryefield hat ja nun schon den ein oder anderen Tiger auf dem Markt - hier haben wir aber nun eine "initial production" wie sie Anfang 1843 in Nordafrika ausgeführt wurde. Dieses Mal allerdings ist der Bausatz mit kompletter Inneneinrichtung ausgestattet.

Schauen wir also mal in den Karton:
Hier finden wir 15 beige Spritzlinge, dazu einen klaren Spritzling, die Unterwanne, 4 graue Spritzlinge, 16 Spritzlingsstränge zu je 12 Stück Kettenglieder, zwei PE Platinen, Seilmaterial, 3D Druckteile und einen kleinen Decalbogen

Den Großteil der Teile kennt man bereits von vorigen Tigern von Ryefield, insbesondere der Nr.5001, die auch die initial Version darstellt, nur ohne Inneneinrichtung..
Die Details der Bauteile sind sehr fein und sehr gut und scharf dargestellt. Schweißnähte, Schraubenköpfe, Aufdruck auf den Gummibandagen, etc.. Alles sehr erfreulich und überzeugend.

Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht mit einzeln einsteckbaren Schwingarmen. Der Clou hierbei ist, dass sich diese mit dem angegossenen Nupsi schön sauber in einer Reihe einkleben lassen, aber wer eine bewegliche Fedrung haben möchte, knipst den Nupsi einfach ab und hat damit funktionierende Drehstäbe. Doch damit nicht genug, denn im Gegensatz zu anderen Herstellern, die zwar bewegliche Drehstäbe haben, dann aber zu verklebende Einzelgliedketten oder die ungeliiebten Vinyl/DS-Ketten beilegen, haben wir hier bei Rye Field bewegliche Einzelgliedketten. Die einzelnen Kettenglieder sind von hervorragender Qualität mit sauberem Guss, guten Details und keinerlei Auswerferstellen.
Etwas eigenwilig mutet es an, dass man auf jedes Kettenglied die beiden Führungszähne einzeln aufkleben muss. Dies wurde vermutlich gemacht um die Kettenglieder mit einer einfachen Form detailliert genug darzustellen. Die Kettenglieder werden dann noch jeweils mit zwei Plastikpins von beiden Seiten miteinander verbunden und bleiben damit beweglich. Es ist zwar etwas aufwändiger, aber sieht im Endergebnis super aus und wer mit de Kleber sparsam umgehen kann, bekommt eine schöne, bewegliche Kette

Die Laufräder sind ebenfalls ganz hervorragend. Die Schweißnähte, die Radmuttern und auch der Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen sind fein und gut dargestellt. Besonders gut gefällt mir, dass die äusseren Laufrollen offenbar auch abgenommen dargestellt werden können, denn es liegen separate Abschlussringe bei. Das finde ich ganz hervorragend und durchdacht, sodass man den Tiger variabel gestalten kann.

Die Abdeckplatte der Oberwanne ist einteilig, wird aber mit separaten Seitenteilen versehen und auf dem Motordeck sind die hinteren Lüfterlamellen klappbar gemacht. Für die Lüftergitter liegen extrem schöne, fein geätzte PE Gitter bei. Fahrer- und Funkerluke wie auch Motorluke können offen oder geschlossen angebaut werden und das sind dann leider auch die einzigen Stellen durch die man auf die Inneneinrichtung schauen kann, wenn man nicht gerade ein Schnittmodell machen will.

Die Werkzeuge sind schön und fein dargestellt und können wahlweise mit den angegossenen Halterungen oder mit separaten PE Teilhalterungen gebaut werden. Dies gilt auch für die Halterungen der Abschleppseile und Rohrwischerstangen - damit können sowohl Anfänger als auch Profis glücklich werden. Man sollte allerdings beim Bau einen Blick auf ein Originalfoto des Tigers werfen, den man bauen möchte, denn es wurde nicht an allen Tigern alle Werkzeuge mitgeführt - insbesondere die Schaufel auf der Glacisplatte und die Anlasserkurbel sind selten bis gar nicht angebracht worden. Für das Funker MG liegt ein 3D Druckteil bei um dieses mit verzurrter Abdeckplane darzustellen, wie man es bei staubigen Märschen gemacht hat.

Für die vorderen Kettenabdeckungen, die mit der Glacispaltte in einem Stück angebracht werden, liegen 3 verschiedene Muster an Riffelblech PE Teilen bei.
Auch sehr schön gestaltet sind die Feifel Luftfilter, bzw deren Schläuche in Spritzguss mit tollen Strukturen.
Auch recht angenehm ist, dass die seitlichen Schürzen sich aus einzelnen Elementen anbauen lassen, so kann man je nach Darstellungswunsch auch mal welche weglassen. Es liegen allerdings auch weiterhin die Seitenschürzen aus je einem Teil bei.

Kommen wir nun, was wirklich neu ist - die Inneneinrichtung. Grob gesagt ist wirklich alles dabei: Kampfraum, Turminnenraum, Munitionsbeladung und Motorraum. Ryefield hat hier ganze Arbeit geleistet und wirklich schöne und fein detaillierte Innenraumteile kredenzt.
Etwas aufwändig dürfte das Spantengerüst sein, dass sich in den Unterwannenboden per PE Teilen einbauen lässt. Die Plastikteile machen alle durch die Bank einen super Eindruck. Gerade die Motorraumtrennwand mit den aufgeprägten Details und der Antriebsstrang bis hin zum massigen aber detaillierten Getriebe mit Anschluss an die Vorgelege.
Ebenso sind Fahrer- und Funkerplatz entsprechend schön ausgestaltet - gerade so Kleinigkeiten wie die Gurttaschen für das MG und Ausrüstungsgegenstände machen den Innenraum optisch erst interessant.
Hinzu kommen natürlich die Munitionsschränke für die 88mm Franaten und deren offene Lagergestelle. Die entsprechenden Granaten liegen natürlich auch bei.

Für den Motorraum liegt der Maybach HL230 Motor in wirklich feinen Details und Anbauteilen - natürlich mit kompletter Detaillierung des Motorraums mit Zuleitungen, Lüftern und Kühlern.

Der Turm ist im Prinzip einteilig gespritzt und wird vorn durch die Kanonenblende und nach oben durch die Deckplatte abgeschlossen. Der echte Teilewahnsinn findet dann hier im Inneren statt, wo wirklich alles von den Ausrüstungsgegenständen an den Turmwänden über die Kanone mit ihren Richt- und Sichtmitteln bis hin zur Turmbühne mit tollen Struktur und allen wichtigen Anbauteilen. Für mich neu und auch eigenwillig ist, dass sich hier eine Halterung für vier 20l Kanister befindet.

Es liegen 3 verschiedene Kanonenblenden bei, aber für diese Tiger Version ist nur Blende A1 zu verwenden.
Das Kanonenrohr setzt sich aus 3 Teilen plus Mündungsbremse zusammen. Glücklicherweise nicht als Halbteile, so hat man hier keine nervigen Nahtstellen. Zusätzlich liegt ein wunderschönes 3D Druckteil bei, das die Mündungsbremse in einem verzurrten Mündungsschoner darstellt. Wirklich gelungen.

Die Luken im Turdach lassen sich wahlweise offen oder geschlossen darstellen und für die Nebelwurfbecher an den Turmseiten hat Ryefield 3D Druckteile beigelegt - entweder als leere Becher oder mit entsprechender Füllung, die der Modellbauer dann beliebig kombinieren kann.

Als letzten kleinen Gimmick hat Ryefield dem Modell eine Resinfigur eines Schäferhundes beigelehgt - und so sehr ich solche Zugaben liege, wundere ich mich hier, denn Schäferhunde verbinde ich kaum bis gar nicht mit dem nordafrikanischen Kriegsschauplatz und (gut, das weiß nicht jeder) hat Ryefield die moderne Zuchtform des Schäferhundes dargestellt. Dieser hat einen abgesenkten Rücken mit Winkelung der Hinterhand - das gab es zu Zeiten des 2.Weltkriegs noch nicht und die Figur passt daher besser zu modernen Fahrzeugen - aber schön eine solche gut gemachte Hundefigur zu haben.

Die sehr schön gegliederte Bauanleitung im typischen RFM Stil führt mit großen und übersichtlichen Zeichnungen in 43 Bauschritten zum Ziel. Hier gibt es keine Unklarheiten - man muss sich nur bei den Optionsteilen sicher sein, welche man verbauen möchte. Zwischendurch gibt es zur besseren Ãœbersicht immer mal Bilder des aktuellen Bauschritts als Vollflächen CAD mit gefärbten Bauteilen, sodass etwaige Unklarheiten verringert werden können.

Am Ende der Bauanleitung sind 2 farbig gedruckte Farbprofile zur Bemalung und Markierung enthalten. Interessanterweise sind die Farbangaben nicht mehr von Amig, sondern von Mr.Hobby.

  1. Turmnummer 112, s.Pz.Abt.501 in RLM02 grau
  2. Turmnummer 724, Pz.Rgt.7 in RLM02 grau

Insgesamt ein toller Bausatz, der mit Optionsmöglichkeiten und Detailqualität zu überzeigen weiß - die Inneneinrichtung ist exzellent, aber auch aufwändig und daher nicht für Anfänger geeignet, zumal mangels klarer Bauteile man am Ende nur wenig vor der schönen Inneneinrichtung sehen kann.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5050
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


















zur?ck