Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5023  German Staff Car Type 82E

1941 entstand der Typ 82 E aus der Kombination des Fahrgestells des Kübelwagens und der Karosserie der KdF-Limousine. 

Viel über die unendliche Geschichte der Käfer werde ich mir hier verkneifen… 

…und gehe direkt zum Bausatz über. 

Unter der Nummer 5023 hat Rye Field Model den Käfer mit der Typenbezeichnung 82 E herausgebracht. Das „German Staff Car“ lasse ich hier ebenfalls unkommentiert.

Mit diesem Kit schickt RFM den doch etwas „speziellen“ Bausatz von CMK in Rente. 

Nach Öffnen der unpraktischen Faltschachtel kommen einem drei sandfarbene und ein klarer Spritzling entgegen. Gleichfalls ein kleiner Karton in dem die Karosserie zusätzlich geschützt ist. Fünf Reifen aus Vinyl, ein Bogen Nassschiebemarkierungen und eine winzige Ätzteileplatine sowie die Bauanleitung vervollständigen das Ganze. 

Beim ersten Blick auf die Spritzlinge fallen die gute und saubere Detaillierung der Bauteile auf. Auswerfermarken und Fahnen finden sich offensichtlich nur in nicht einsehbaren Bereichen. Bei meinem Kit leider aber auch bei beiden Stoßfänger. Aber nichts, das nicht schnell ausgebessert werden könnte. 

In den Rahmen sind insgesamt drei (!) Felgenarten enthalten, davon dürften die etwas breiteren Felgen für Geländereifen sein, die diesem Kit nicht beiliegen. Evtl. kommen noch weitere Varianten von RFM. Die Kronprinz-Sandreifen  waren für Fahrzeuge des Afrika-Korps gedacht. 

Die Antriebsanlage ist sehr schön wiedergegeben und hinterlässt bei mir einen sehr guten Eindruck. Das Innenleben zeigt ein sehr gut detailliertes Armaturenbrett. Alle Bauteile die es ermöglichen das spartanische Innere des Käfers darzustellen sind vorhanden. Wer die Hauben geöffnet darstellen will kann das ohne großen Aufwand realisieren da auch hier das Innenleben vorhanden ist. 

Von den ansprechend strukturierten Sitzen werden nur drei (!) verbaut. Meist wurden die einfachen Rohrsitze vom Kübelwagen übernommen. 

Die Klarteile sind vollkommen schlierenfrei und machen ebenfalls einen ausgezeichneten Eindruck. Für die Nummernschilder sind die zwei entsprechenden Ätzteile zu verwenden. Zu dem VW-Emblem findet sich aber keine Hinweis in der Bauanleitung. 

Der Decalbogen überzeugt mich nicht völlig. Er erscheint mir etwas verwaschen. 

Die Karosserie kommt ebenfalls sehr gut daher. Zu verschleifen lediglich einige Formtrennnähte. 

Eine gute Figur machen auch die Reifen, lediglich der Flankenaufdruck ist etwas verwaschen… …oder brauche ich eine neue Brille???
 

Auf acht Seiten führt die Bauanleitung in 13 Schritten überschaubar mit diversen Optionen zum fertigen Modell. 

Ach ja… Wer einen Außenspiegel sucht und keinen findet braucht sich deswegen keinen Kopf machen. Diese Fahrzeuge hatten noch keinen! 

Die Farbangaben stammen von Ammo of Mig und zeigen drei Farbprofile in Vier-Seiten-Ansicht. 

-          RAL 8000 - Gelbbraun
-          Dunkelgelb mit Mäandertarnung in Olivgrün Opt. 2 und
-          RAL 7021 – Dunkelgrau

 

Für mich ein Modell das man sich unbedingt auf den Basteltisch holen sollte…


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5023
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.21 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:








zurück