Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


In Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de

RM-5021  German Schützenpanzer Puma

Da ist er also nun - der erst vor kurzem angekündigte Puma der Bundeswehr von RFM nun schon bald, Januar 2019 in 1:35 in Spritzguss auf dem heimischen Basteltisch.
Nachdem Revell vor einigen Jahren das Truppenversuchsmuster als Modell brachte, das jetzt nicht mehr erhältlich ist und vor allem nicht mehr dem aktuellen Serienmuster im Original entspricht, kommt nun Ende 2018 Ryefield und präsentiert uns ein Plastikmodell in der aktuell korrekten Serienkonfiguration - wenn das kein Grund zur Freude ist!

Werfen wir also mal einen Blick in den Karton:

11 sandgelbe Spritzlinge, ein transparenter Spritzling, eine Platine PE Teile, Kupferseil und ein Decalbogen.

Die Teile machen durch die Bank weg einen hervorragenden Eindruck. Sauber und fehlerfrei gespritzt, klare und scharfe Details, sinnige Angüsse und keine nervenden Auswerferstellen.
Auf die besten Details gehe ich jetzt schonmal ein, die mich wirklich beeindruckt haben, nämlich die sehr, sehr feine und hochrrealistische Antirutschbeschichtung auf der Oberwanne. Die ist wirklich grandios gelungen. Und als zweites die ominöse Gummimattenpanzerung auf Oberwanne und Turm, die im Original durch Gummistachelmatten dargestellt ist, ähnlich der Zusatzpanzerung auf der PzH2000. Bislang in 1:35 Spritzguss schwer bis gar nicht machbar - die Teile von Meng eher so lala (die Stachel bei der PzH 2000 sind meines Erachtens aber auch deutlich länger als beim Puma). Hier beim Puma hat Ryefield diese im Rahen der technischen Möglichkeiten in meinen Augen eine exzellente Darstellung dieser Gumminoppenelemente geleistet, die am Ende am fertigen Modell, bemalt richtig super aussehen müsste.

Doch sehen wir uns mal die einzelnen Komponenten und Teile mal etwas genauer an:
Die Unterwanne ist einteilig gespritzt, zumindest das Grundgerüst, denn das ist wirklich nur die Unterwanne - das Laufwerk wird wie beim Original als abgekoppeltes Laufwerk jeweils in einer Großkomponente im Ganzen dann an der Wannenseiten geklebt. Die Grundwanne ist daher an sich ohne große Details.
Das besagte Laufwerk ist da schon deutlich detaillierter. Einzelne Schwinarme, die in die vorgegebenen Öffnungen gesteckt und verklebt werden - ein bewegliches Laufwerk dürfte schwer realisierbar sein, wenn auch nicht unmöglich für pfiffige Modellbauer. Wer die Radstationen evtl. einem Dio-Untergrund anpassen will, kann den zweiten Lokalisierungsbolzen abkneifen und den Winkel des Schwingarms variieren.

Die Laufrollen, wie auch Leit- und Treibrad sind sehr gut und mit knackscharfen Details gespritzt. Die Angüsse befinden sich, wie leider üblich an den Laufflächen und müssen sauber abgetrennt und versäubert werden - zum Glück isnd es bei den inneren Laufrollen nur zwei, bei den äusseren Laufrollen 4 Angüsse. Alle Rollenkomponenten werden angeklebt und bleiben nicht drehbar - nicht schlimm an sich, für das Aufziehen der Kette wäre zumindest ein drehbares Treibrad schön gewesen.

Und wo wir gerade die Ketten erwähnen - diese sind als bewegliche Einzelgliedketten enthalten. Sehr schön und sauber gespritzt mit einer hervorragenden Wiedergabe der spezifischen Form des Kettenkörpers und der Gummipolsterelemente.
Die Kette setzt sich dabei aus einem Ober- und Unterteil des Kettenkörpers zusammen, zwischen die die ebenfalls einzeln enthaltenen Doppelbolzen eingelegt werden, die an beiden Enden bereits die Endverbinden angegossen haben. Auch hier sehr sauber und fein detailliert.
Zum Zusammenbau liegt eine Bauhilfe bei. Diese Art Ketten sind etwas Aufwändiger beim Bau, da mehr Einzelteile herausgetrennt und versäubert werden müssen, aber dafür erhält man eine schöne, stabile und bewegliche Kette, die das Aufziehen aufs Laufwerk erleichtert.

Die Oberwanne ist eine wahre Augenweide - einteilig und bereits mit vielen schönen Details versehen, allen voran der oben bereits erwöhnten, sehr feinen, realistischen Antirutschbeschichtung. Dazu versenkte Gravuren, Nieten- und Schraubenköpfe, Scharniere und viele weitere Details. Die Luken in der Oberwanne sind alle offen und können nach Wunsch theoretisch auch mit offenen Lukendeckeln gebaut werden, dies ist aber gerade im hinteren Bereich weniger sinnvoll, da keine Inneneinrichtung enthalten ist und man ggf. ins Leere schaut - bei dem Preis erwarte ich allerdings auch keine Inneneinrichtung.
Fahrer- und Kommandatenluke bleiben übrigens beweglich verschiebbar - das ist sehr vorbildlich!
Die Winkelspiegel liegen alle als glasklare Plastikspritzgussteile bei und sehen hervorragend aus.
Für die ebenfalls phänomenal gestalteten Gummipolster-Elemente müssen noch einige Löcher von innen durch die Oberwanne gebohrt werden - diese sind aber von innen bereits vorgegeben, also alles ganz einfach. Man hätte also theoretisch auch die Möglichkeit seinen Puma ohne diese Elemente zu bauen.
Dadruch das die Elemente einzeln beiliegen, erleichtert dies die Bemalung, da man das Modell erst an sich bemalen kann und die Gummimatten für sich in Gummifarbe und dann einzeln aufbringen.

Die Seitenelemente sind gleich inklusive der Zusatzpanzerung gespritzt und setzen sich aus wenigen großen Teilen zusammen. Auch hier sehr feine und tolle Details, inklusive feiner Nieten und der Antirutschbeschichtung oben auf der Zusatzpanzerung. Auch die Gitterpanzerung am unteren Ende der Seiten ist in einem Teil und dafür bemerkenswert gut und detailliert gespritzt.
An der Wannenfront sind alle richtigen und wichtigen Details enthalten mit der Staumulde, dem Lautsprecher und natürlich den Scheinwerfen mit Transparenten Abdeckungen. Auch die optionalen Warntafeln für Überbreite liegen als feine PE Teile bei (und natürlich die rot-weißen Schraffuren als Decals).

Die Heckplatte der Wanne ist in einem Stück mit diversen Anbauteilen. Die große Heckklappe ist korrekt mit dem großen Panzersichtblock versehen und kann sogar offen gebaut werden. Wer allerdings nicht selber eine Inneneinrichtung bauen will oder eine ausfüllende Figur in die Öffnung stellt, wird in die leere Wanne sehen.
Was aber wieder richtig gut gemacht ist und eines der Hauptmerkmale der Serienversion des Puma ist, ist der Tausch der massiben Panzerelemente am Heck gegen Gitterpanzerung - und diese ist in Plastik in einzelnen Elementen gespritzt. Herrlich! Eine extreme Erleichterung zum bau für die Modellbauer und optisch absolut noch ausreichend dünn gespritzt.

Der Turm setzt den guten Eindruck weiter fort. Dieser setzt sich mehrteilig aus mehreren Teilen zusammen. Auch hier wieder feine Gravuren und Details. Die Optiken des Frühwarnsystems werden von innen mit klaren Plastikteilen dargestellt. Das bringt eine Menge Realismus.
Auch die anderen Optiken wie vom Kpommandanten, MUSS und der Waffenoptik sind mit klaren Plastikteilen versehen. Die Waffenoptik bleibt höhenbeweglich und kann zudem mit offener und geschlossener Abdeckung gebaut werden.
Die 30mm Kanone ist soweit gut dargestellt - man sieht von ihr ausser des undeteillierten Rohres mit auffälliger V0 Messbase an der Münsung nicht viel, da das Rohr in der markanten, gelochten Stützstruktur verläuft. Ryefield hat zum Glück auch an die Kabelage von der Messbase zurück in den Turm gedacht!
Die Kanone kann höhenbeweglich eingebaut werden. Das koaxiale MG4 ist in seinem Zusatzkasten ebenfalls dargestellt und dabei kann dieser Kasten eben offen oder geschlossen gebaut werden. Das MG4 selber ist jetzt ok, dargestellt, könnte besser sein ... aber wer will schon so eine mickrige Zweitbewaffnung wirklich darstellen? ;-)
Auch das Turmdach wird mit den sehr schön gemachten Gummimatten-Elementen versehen.

Die Bauanleitung umfasst 32 Bauschritte mit sauberen, großen und klaren Zeichnungen - innerhalb dieser gibt es diverse Untergliederungen mit dem Zusammensetzen von Baugruppen. Hier sollte es eigentlich keine Unklarheiten geben.
Zusätzlich werden Optionsteile deutlich gekennzeichnet.
Der sauber gedruckte Decalbogen enthält in der Hauptsache allgemeine Markierungen wie die eisernen kreuze, MLC Schild, die Warntafeln, Nummernschilder (auch ein Set frei zusammenstellbar) aber keien Einheitenmarkierungen.
In der Anleitung findet sich auch farbig gedruckte Fünfseitenansicht, die in der Hauptsache die Vorlage für den Flecktarnplan und die Aufbringung der allgemeinen Decals ist. Für eine Zuordnung zu Einheuten muss der Modellbauer dann selber tätig werden, aber das ist heutzutage ja einfach. Die Farbangaben beziehen sich auf Amig Farben

Fazit: Ein ausgezeichneter Bausatz, der den bisherigen Puma von Revell nicht nur bezüglich der Aktualität der Serienversion, sondern auch bei Ausstattung und Details deutlich in den Schatten stellt und auch künftigen Herausgebern eines Pumas die Latte extrem hoch legt. Dazu ein wirklich verträglicher Preis.
Absolute Kaufempfehlung.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
5021
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:
















zurück