Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2045 Panther Ausf.G Fender & Side Skirts

Für die Rye Field Model Panther Ausf. F und G, die ohne Kettenschürzen daherkamen/kommen, bringt die Firma nun ein Upgrade-Set heraus, mit dem man diese Modelle umgestalten kann.

Im 150 x 130 x 25 mm großen Karton mit Seitenlasche befindet sich ein wiederverschließbares Plastiktütchen mit einer großen Fotoätzteil-Platine und einer Bauanleitung. Zum weiteren Schutz ist die Platine mit einer dicken Pappe hinterlegt.

Die 0,15 mm starke Platine enthält die schmalen Seitenstege, die einzelnen Schürzenbleche plus Halterungen und Riegel, sowie die vorderen Schutzbleche. Die markanten Versteifungsrippen der Schutzbleche müssen noch per Kugelschreiber auf einer mittelharten Unterlage (z.B. Schneideunterlage) eingeprägt werden. Wer das richtig macht, hat hier tolle Möglichkeiten - insbesondere man diese Bleche beschädigt darstellen möchte. Da die Rye Field Panther G Modelle gar keine Schürzenelemente haben, bieten diese PE Teile sich an, die Optik eines solchen Modells grundlegend zu verändern. Man hat zum einen maßstäblich dicke Elemente, die man hervorragend beschädigen kann und zum anderen kann man sie nach Belieben einzeln einhängen und so fehlende Schürzen am Panzer darstellen.
Auch die Schürzenhalterungen liegen als PE Teile bei, die teils recht komplex und aufwändig sind. Für die Optik ein absoluter Gewinn. Um die eingehängten Schürzen zu sichern, gibt es extrem feine Riegel. Aufpassen, das Teppichmonster wartet auf solche Teilchen.

Ein A4 große, zweiseitige Bauanleitung gibt an, wie die Teile anzubringen sind. Allerdings haben sich dort kleine Fehler in Form von Falschbenennungen eingeschlichen. Die Teile unterscheiden sich aber anhand der Form deutlich und wären auch ohne Benennung zu finden.

Benennung in der Anleitung

Tatsächliche Benennung auf der Platine

Ya3

Ya2

Ya2

Ya3

Aufgrund seiner Auslegung kann man das Set sicherlich auch für Panther G anderer Hersteller verwenden. Eventuell muss man kleine änderungen am Modell vornehmen. Auf alle Fälle ein sinnvolles Set für die Rye Field Modelle RM-5018, -5019, -5045 und -5089, die dadurch ein anderes Aussehen erhalten. Ggfs. braucht man dann noch andere Decals, wenn man ein authentisches Fahrzeug darstellen möchte. Ein Set geeignet zum üben für PE-Anfänger, da man abgesehen von den vorderen Schutzblechen meist nur 90 Grad Biegungen vornehmen muss.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2045
Detailsatz
PE, 3D Druck
1:35
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.17 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:






Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück