Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2037 - 3D printed workable track links KV-1

Gleichzeitig mit seinem KV-1 Bausatz bringt Rye Field Model auch ein passendes Set von 3D-gedruckten Ketten dafür heraus.

Im 150 x 130 x 25 mm großen Karton mit Seitenlasche finden wir zwei Beutel mit Einzelkettengliedern und ein klares Plastikkästchen mit den Bolzenenden. Ein Beutel enthält die Glieder mit Kettenführungszähnen, der andere die Glieder ohne Zähne. Die Glieder sind sauber gedruckt. Es sind aber noch kleine Reste der Druckstützstrukturen zu finden, die es zu versäubern gilt für eine perfekte Passung. Die zwei Sorten Bolzenenden sind in einen festen Rahmen geschützt und einwandfrei gedruckt.

Der Druck ist exzellent. Scharfe Details wissen zu überzeugen. Das Muster der Ketten ist sehr gut getroffen. Die Zähne sind hohl gedruckt wie beim Original. Die Bolzenlöcher sind alle sauber und offen, so dass kein Nachbohren notwendig sein wird.

Von jeder Sorte (mit Zahn und ohne) gibt es 96 Glieder (im Besprechungsmuster waren es nur 95, aber immer noch ausreichend für einen KV-1). Normalerweise reichen 88 Glieder pro Sorte für einen kompletten KV-1. Es ist also reichlich Reserve vorhanden, so dass die fehlenden Glieder oder das eine abgebrochene Seitenteil (siehe erstes Bild) zu verschmerzen wäre. Bei den Rye Field Ketten gibt es keine durchgehenden Kettenbolzen, sondern nur Bolzenenden, die von jeder Seite eingeklebt werden. Vorsichtig gearbeitet, bleibt die Kette auch beweglich, wie es der Titel verspricht. Die Bolzen sind in einen schützenden Rahmen eingedruckt, den man entfernen muss, um die Bolzen sauber abtrennen zu können. Insgesamt sind 200 Bolzenenden mit Sechseckkopf und 200 ohne Kopf vorhanden.

Ich habe probeweise mal ein paar Kettenglieder ohne Bolzen zusammengeschoben. Sie passten leicht und gut ineinander, aber man erkennt auch, wo noch ein wenig Versäuberung notwendig ist.

Der Preis ist im Vergleich zu anderen Ketten wird manche abschrecken und ist recht heftig. Aufgrund der großartigen Details und der wenigen Nacharbeit dennoch eine empfehlenswerte Kette.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2037
Detailsatz
3D Resindruck
1:35
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.44 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:





Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück