Ausgepackt-Archiv


http://www.ryefield-model.com/


RM-2020 StuG III Ausf.G - upgrade solution

Für die 1:35er Bausätz #5069 und #5073 des StuG III von RFM gibt es nun auch direkt von Ryefield ein passendes update Set, denn wie heißt es so schön? Details lassen sich nur ersetzen durch ... noch mehr Details. ;-).

In diesem Set finden wir daher eine große PE Platine, Metallrundprofile und diverse 3D Druckteile.

Die Qualität der PE Platine ist hervorragend - angenehm dünnes Material, sauber und fehlerfrei geätzt. Die 3D Druckteile sind ebenfalls ganz exquisit sauber gedruckt mit nur wenig "Angüssen", die schnell versäuberbar sind.

Die PE Teile beinhalten in der Hauptsache das, was sich am Basisbausatz in Plastik schlecht oder nur "ok" darstellen lässt, in PE aber doch deutlich realistischer und besser dargestellt werden kann - dafür aber eben auch teurer und deutlich schwieriger im Bau ist. Daher als Zurüstset die richtige Wahl für diejenigen die den extra Aufwand nicht scheuen, dafür aber die ultimativen Details am Modell haben. Wobei man hier sagen muss, dass sich Ryefield wirklich auf die essentiellsten Dinge beschränkt und dadurch den Aufwand in Grenzen hält.

In der Hauptsache finden wir bei den PE Teilen hier die langen, schmalen Halterungen der Ersatzkettemglieder, kleine Stauboxen, Antennensockelhalterungen, Werkzeughalterungen, der Abschlussring der Kommandantenkuppel, das MG Schild und vor allem der umlaufende "Zaun" um das Motordeck, komplett aus PE Teilen.

Gerade letzetres wirkt natürlich maßstäblich besser als diese Teile aus Spritzguss.

Ergänzt werden diese PE Details durch 3D Druckteile wie einen Feuerlöscher und eine mit Schutzhaube abgedeckte Mündungsbremse, was dem Modell immer einen besonderen Touch verleiht. Dazu kommen vier Seilkauschen und Abschleppseilführungen, die einen guten Eindruck machen.

Die Bauanleitung ist im typischen Ryefield Stil mit 3 doppelseitigen DIN A4 Seiten, die mit großen und sauberen Zeichnungen aufwarten.
In den Baustufen wird teilweise in verschiedenen Farben übersichtlich gezeigt, wie die Bauteile ordentlich und korrekt zusammengehören.

Ein guter Zurüstsatz, der dem Modell weitere feine Details verleiht. Auch die zusätzlichen 3D Druckteile werten das Set enorm auf.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2020
Detailsatz
PE, 3D Druck
1:35
Dezember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Rye Field Model
China

ca.17 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:





Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de



zurück