Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35672
Double Town Lantern

Dieses Mal schauen wir uns mal zwei Straßenstandlampen an.

Der 190 x 135 x 45 mm große, stabile Pappkarton enthält Teile für zwei 3D-gedruckte Resin-Straßenlaternen mit je zwei Lampen, wie man sie in Europa am Straßenrand sehen konnte und vielleicht noch sehen kann.

Der Druck ist sauber ohne Fehlstellen. Dies wird unter anderem durch viele Stützstrukturen erreicht, die zwar sehr fein sind, aber wegen der Menge und Dichte beim Abtrennen etwas Geduld erfordern. Der „Glaseinsatz“ ist auch 3D-gedruckt, aber nicht so glasklar, wie man es mittlerweile von Spritzguss kennt.

Jede Laterne hat aus einem dreiteiligen Mast (kennen wir bereits aus dem Town Lantern Set (Type 1)) und ein verziertes Kopfteil. Das Fußteil besitzt eine Bodenplatte mit vier Schrauben. Vier erhabene Liliensymbole finden sich am kegelförmigen Fuß. Der Kopf besitzt einen geriffelten Ring und das Aufnahmeloch für das Mittelteil des Mastes. Das Mastmittelteil ist wie das Oberteil achteckig. Beide haben unterschiedliche Zierringe am Kopf. Den Abschluss nach oben bildet ein Laternenteil mit zwiebelförmigem Aufsatz und zwei geschmiedeten Lampenhaltern, deren Form die gleiche ist wie die des Rustic Street Lamp Sets. Die je Laterne zwei achteckigen Lampenrahmen kennen wir bereits aus den vorigen Sets (RT-Diorama 35669, 35670 und 35671). In sie wird je ein durchsichtiger Einsatz und eine Klarsichtbirne eingeklebt. Nach oben schließen kronenförmige Deckel die Lampen ab. Vom Fuß bis zum Kopf messen die fertigen Laternen 150 mm in der Höhe.

Da wegen der Stützstrukturen die eigentlichen Teile nicht so gut zu sehen, habe ich die Strukturen entfernt und die Teile locker zusammengesteckt. Da sie nur locker zusammengesteckt sind, erscheinen sie etwas krumm im Bild, aber zusammengeklebt bekommt man sie kerzengrade hin. Ein kleines, bebildertes Zettelchen gibt in Englisch zum einen Hinweise zum Arbeiten mit Resin, zeigt den Kartoninhalt und wie man die Lampen zusammensetzt werden.

Das Kartonbild zeigt die Glühbirnen beleuchtet, aber dies ist mit den im Bausatz enthaltenen Teilen nicht darstellbar. Den Vorgängern vom Design her ähnlich, aber doch ganz anders, ziehen die Laternen auf einem Diorama die Blicke auf sich.

Mit um die 20,00 Euro kaum teurer als die Vorgängerlaternen, bekommt man Gutes für sein Geld.

Wir bedanken uns bei Rudi Theunissen für den Musterbausatz!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35672
Zubehör
3D Druck
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.20,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:








zurück