Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35671
Town Lantern Set (Type 2)

In der dunklen Jahreszeit ist man froh, wenn man etwas Licht hat. Deswegen schauen wir uns mal zwei weitere Straßenstandlampen an.

Der 190 x 135 x 45 mm große, stabile Pappkarton enthält Teile für zwei 3D-gedruckte hohe Resin-Straßenlampen, wie sie in Europa am Straßenrand standen und ggfs. noch stehen.

Der Druck ist sauber ohne Fehlstellen. Dies wird unter anderem durch viele Stützstrukturen erreicht, die zwar sehr fein sind, aber wegen der Menge und Dichte beim Abtrennen etwas Geduld erfordern. Der „Glaseinsatz“ ist auch 3D-gedruckt, aber nicht so glasklar, wie man es mittlerweile von Spritzguss kennt.

Jede Lampe hat aus einem vierteiligen Mast. Das Fußteil besitzt eine Bodenplatte mit vier Schrauben. Vier erhabene Liliensymbole finden sich am kegelförmigen Fuß. Der Kopf besitzt einen geriffelten Ring und das Aufnahmeloch für das Mittelteil des Mastes. Das drei folgenden Mastteile sind alle achteckig. Sie haben unterschiedliche Zierringe am Kopf. Den achteckigen Lampenrahmen kennen wir bereits von den rustikalen Straßenwandlampen (RT-Diorama 35669) und dem Town Lantern Set (Type 1) (RT-Diorama 35670). In ihn wird ein durchsichtiger Einsatz eingesetzt. Eine Klarsichtbirne wird in der Fassung am Lampenfuß eingeklebt. Nach oben schließt ein kronenförmiger Deckel die Lampe ab.

Da wegen der Stützstrukturen die eigentlichen Teile nicht so gut zu sehen, habe ich die Strukturen entfernt und die Teile locker zusammengesteckt. Ein kleines, bebildertes Zettelchen gibt in Englisch zum einen Hinweise zum Arbeiten mit Resin, zeigt den Kartoninhalt und wie man die Lampen zusammensetzt werden.

Perfektes Dioramazubehör für den Straßenrand eines Stadtdioramas. Mit entsprechender Bemalung die Hingucker.

Für um die 18,00 Euro sind diese Laternen in Deutschland zu bekommen.

Wir bedanken uns bei Rudi Theunissen für den Musterbausatz!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35671
Zubehör
3D Druck
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.18,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:







zurück