Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


35302„Wintergewitter“ Operation Winter Storm. Mit dem etwas sperrigen Titel gibt es von RT-Diorama einen weiteren Diorama-Bausatz aus der Reihe „WWII Stalingrad-Series“.

Alle Teile werden in einem stabilen Karton geliefert. Gepolstert mit Blisterfolie und Styrodur. Der Bausatz umfasst eine Grundplatte, fünf Gebäudeteile und und vier Lasercutplatten. Das Dio baut auf einer Grundfläche von ca. 28 x 24 cm auf und stellt im Ausschnitt eine zerstörte Fabrik dar deren Höhe rund 25 cm (+/-) beträgt.

Links und rechts erheben sich noch Mauerreste des Gebäudes während dazwischen ein Durchbruch liegt. Im Vordergrund verläuft eine mehr oder weniger ramponierte Straße die zumindest Platz für einen mittleren Panzer (z.B. IV) bietet. Geröll, Schutt und Ziegelmaueren sind bereits an die Grundplatte anmodelliert. Alles richtig schön gemacht und auch ausreichend. Wer will kann sich aber noch weiter austoben. RT-Diorama bietet auch hierfür entsprechendes Material an.

Die Montage der Teile ist auf dem Deckelbild ersichtlich und dürfte ebenfalls keine Probleme bereiten. Die gelaserten Fenster sind noch zu bearbeiten, passen aber ohne große Nacharbeit. Gleiches gilt auch für den Gullydeckel. Als Lasercutteile sind auch Armierungen bzw. Trägersysteme vorhanden die die Ruine interessanter machen. Typische Verzierungen von russischen Farbriken sind ebenfalls vorhanden wie z.B. der Sowjetstern. Wenn dieser nicht verwendet wird ist man in der Ortswahl des Fabrikstandorts flexibler. Überdimensionierte Zahnräder können ebenfalls in den Schutt eingearbeitet werden. Abgerundet wird alles durch ein desolates Dach mit seiner Unterkonstruktion.

Alle Teile des Bausatzes haben eine überzeugende Mauerstruktur. Die Beschädigungen, sei es durch Beschuß oder anderen äußeren Einwirkungen sind überzeugend dargestellt. Hier kann die Straße ebenfalls punkten. Auch hier finden sich entsprechende, nicht übertriebene Beschädigungen.

Auf dem beiliegenden DIN A4 Faltblatt  gibt es noch ein paar Hinweise zum Bau allgemein und zusätzlich für das Dach und den Gullydeckel.

Der Bau sollte niemanden überfordern und auch relativ schnell erfolgen. Tja, und dann beginnt der eigentliche Spaß. Die Bemalung… !!!

Ein toller Bausatz, der aber noch genügend Raum für eigene Ideen freilässt. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite!

Für den Zusammentbau etc. gibt es auf der Seite von RT-Diorama auch eine eigene „Step by Step“ Anleitung. Ebenfalls interessant und auf der Startseite verfügbar ist ein Video von MBK, das uns einen Blick hinter die Kulissen von RT-Diorama werfen lässt und einem die Produktion näher bringt.

Dazu noch eine Anmerkung: Die Bausätze sind im Hinblick auf die Gipsteile einmal als „Standard“ oder als „Keramic“ offeriert. Naturgemäß schlägt „Keramic“ (noch stabiler als Gips) damit mit einem höheren Preis zu Buche. Die Wahl ist aber Ermessenssache.

Wir bedanken uns bei RT-Diorama für das Besprechungsmuster. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35302
Gebäude
Gießkeramik/Holz
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

60,- / 90,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:






´

zurück