35296 Dioramabase European Farm.
Alle Teile werden in einem stabilen Karton geliefert. Gepolstert mit Blisterfolie und Styrodur.
Der Bausatz umfasst 7 Gießkeramik Teile, 6 gelaserte Holzteile sowie 6 weitere Holzplatten mit darin enthaltenen gelaserten Holz Kleinteilen und einem Polyacetatbogen mit aufgedruckten Fensterdetails.
Diesen Bausatz gibt es unter gleicher Nummer auch aus Gipsteilen statt Gießkeramik.
Diese Teile bauen sich zu einer Dioramengrundplatte mit den Maßen 40 x 25cm auf der ein Feldweg schräg verläuft und am Rand ein ländliches Haus mit versetzt angebauter Garage.
Die Grundplatte ist aus zwei Keramikplatten zusammenzusetzen - die aufmodellierten Details sind bereits sehr schön und realistisch - das Problem dürfte in der Hauptsache darin liegen beide Platten so zusammenzusetzen dass der Spalt zwischen beiden Platten wirklich nahtlos unsichtbar vom Modellbauer bewerkstelligt werden sollte.
Die Fundamente der Mauern sind bereits eben und der Innenbereich mit entsprechender Struktur (Dielenboden und befestiger Erdboden in der Garage) auch bereits fertig strukturiert mit eingegossen.
Die gemauerten Wände sind aussen mit wahnsinnig gut und realistisch gestalteten Ziegelsteinen und ihrer Unregelmäßigkeit und teilweisen Beschädigungen dargestellt.
Die Öffnungen für Tür, Fenster und das Garagentor sind bereits ausgelassen und werden mit gelaserten Holzfensterrahmen und dem "Fensterglas" aus Polyacetatfolie vervollständigt. Die Folie ist bereits bedruckt und stellt damit leicht angelaufene und verschmutzte Fenster dar.
Auch die Haustür und das Garagentor aus gelasertem Holz macht einen ausgezeichneten Eindruck mit feinen Details der Holzbretter - die Beschläge werden extra on Top aufgebracht und das macht die Torflügel wirklich extra-realistisch.
Das Dach ist quasi ein wenig ein Bausatz für sich, das richtig aus Holzteilen mit Dachsparren und Abdeckungen aufgebaut wird - auf den Abdeckungen werden noch einzelne kleine Leisten aufgeklebt, die vom Modellbauer dann noch passend abgelängt werden müssen.
Die Montage der Teile ist auf dem Deckelbild ersichtlich und dürfte ebenfalls keine Probleme bereiten. Eine kleine anleitung für das Dach liegt noch zusätlich im Bausatz mit bei.
Ein toller Bausatz, der aber noch genügend Raum für eigene Ideen freilässt. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite!
Dazu nochmal die Anmerkung: Die Bausätze sind im Hinblick auf die Gipsteile einmal als „Standard“ oder als „Keramic“ offeriert. Naturgemäß schlägt „Keramic“ (noch stabiler als Gips) damit mit einem höheren Preis zu Buche. Die Wahl ist aber Ermessenssache.
Insgesamt ein toller Bausatz der eine hervorragende Dioramengrundplatte für die eigenen Modelle und/oder Figuren darstellt - bei der Größe sollten Fahrzeug bis Panzer IV locker hier auf dem Feldweg dargstellt werden können
Wir bedanken uns bei RT-Diorama für das Besprechungsmuster.