Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


35289Industrial Workshop.

Aus der Dioramenreihe "The Factory" gibt es hier nun ein neues Set für ein Werkstattgebäude auf Grundplatte mit zusätzliche Toreinfahrt.
Alle Teile werden in einem stabilen Karton geliefert. Gepolstert mit Blisterfolie und Styrodur.
Der Bausatz umfasst 14 Gießkeramik Teile und rund 30 gelaserte Holzteile.
Diesen Bausatz gibt es unter gleicher Nummer auch aus Gipsteilen statt Gießkeramik, was günstiger ist, aber auch bruchanfälliger.

Diese Teile bauen sich zu einer Dioramengrundplatte mit den Maßen 37 x 27,5cm mit Betonplatten gelegtem Bereich des Werkstattgeändes und davor schräg verlaufender Straße mit Kantstein und Kopfsteinpflaster.
Die Grundplatte ist aus vier Keramikplatten zusammenzusetzen - die aufmodellierten Details sind bereits sehr schön und realistisch - das Problem dürfte in der Hauptsache darin liegen die Platten so zusammenzusetzen dass der Spalt zwischen den Platten wirklich nahtlos unsichtbar vom Modellbauer bewerkstelligt werden sollte.

Die Betonplatten sind schön uneben, mit unregelmäßiger Struktur, brüchigen Kanten und teilweise mit Beschädigungen und Rissen. Das Kopfsteinpflaster ist relativ ungewöhlich als Sechseck Pflaster dargestellt, auch hier schön unregelmäßig, uneben, eben so wie man es realistisch empfindet.

Die gemauerten Wände des Gebäudes sind aussen mit wahnsinnig gut und realistisch gestalteten Ziegelsteinen und ihrer Unregelmäßigkeit und teilweisen Beschädigungen dargestellt.
Die Öffnungen für Tor und Fenster sind bereits ausgelassen und werden mit gelaserten Holzfensterrahmen und ebenfalls gelasterten Holztoren vervollständigt. Fenster"glas" liegt dem Bausatz leider nicht bei - da muss der Modellbauer selber improvisieren oder auf die Fenster-Sets aus dem RT Diorama Programm zurückgreifen, die hier passend und unheimlich realistisch gestaltet sind.
Die Torflügel aus gelasertem Holz macht einen ausgezeichneten Eindruck mit feinen Details der Holzbretter - die Beschläge werden extra on Top aufgebracht und das macht die Torflügel wirklich extra-realistisch.

Das Dach ist quasi ein wenig ein Bausatz für sich, das richtig aus Holzteilen mit Dachsparren und Abdeckungen aufgebaut wird - auf den Abdeckungen werden noch einzelne kleine Leisten aufgeklebt, die vom Modellbauer dann noch passend abgelängt werden müssen.
Besonders schön ist das oben abgesetzte Dach mit Oberlichtern - natürlich ebenfalls aus gelasterten Fensterrahmen.

Zusätztlich liegen dem Bausatz zwei gemauerte Zaunpfosten mit Torflügeln für die Darstellung einer Toreinfahrt - auch diese sind in der Darstellung sehr schon und realistisch.

Die Zusammenstellung der Teile ist auf dem Deckelbild ersichtlich und dürfte ebenfalls keine Probleme bereiten. Eine kleine Anleitung liegt noch zusätlich im Bausatz mit bei.

Dazu nochmal die Anmerkung: Die Bausätze sind im Hinblick auf die Gipsteile einmal als „Standard“ oder als „Keramic“ offeriert. Naturgemäß schlägt „Keramic“ (noch stabiler als Gips) damit mit einem höheren Preis zu Buche. Die Wahl ist aber Ermessenssache.

Insgesamt ein toller Bausatz der eine hervorragende Dioramengrundplatte für die eigenen Modelle und/oder Figuren darstellt - bei der Größe sollten Fahrzeug bis Panzer IV dargestellt werden können

Wir bedanken uns bei RT-Diorama für das Besprechungsmuster. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35289
Gebäude
Gießkeramik/Holz
1:35
Januar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

98,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:





zurück